Hoyerswerda
Merken

Premiere im Lausitz-Center Hoyerswerda

Faszinierende Mineralien gab es zwei Tage lang in der Einkaufsmeile – die Idee kam gut an.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Mal 500 Euro gab es am Samstag für die Kinder- und Jugendfarm in Trägerschaft des CSB.
Zwei Mal 500 Euro gab es am Samstag für die Kinder- und Jugendfarm in Trägerschaft des CSB. © Foto: Katrin Demczenko

Von Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Die Premiere der Großen Mineralienbörse „Schätze der Erde“ der Bezirksgruppe Ostsachsen des Vereins der Freunde der Mineralogie und Geologie (VFMG) am Freitag und Samstag im Lausitz-Center wird von der Veranstaltern als gelungen bewertet und so ist für 2024 eine Wiederholung geplant. Sechs anbietende Vereinsmitglieder und zehn gewerbliche Händler unter anderem aus Berlin, Chemnitz und Lauta sind mit dem Interesse an ihren faszinierenden Mineralien, geschliffenen Edelsteinen oder Fossilien aus Deutschland und aller Welt, dem Umsatz sowie der Atmosphäre in der Mall zufrieden, sagt das Vorstandsmitglied der Bezirksgruppe und Initiator der Veranstaltung Jürgen Nitschke. Seine Ehefrau Claudia lobt alle Mitarbeiter des Einkaufszentrums und vor allem die Firma Siegel Werbung Lauta, die den Aufbau der Stände „unaufgeregt und professionell“ unterstützt hat. Center-Manager Dieter Henke nimmt die Idee der Mineralienfreunde gern an, um ein weiteres Event im Jahresverlauf anbieten zu können. Der Natz e.V. war zudem mit einem Bastelstand vertreten. Der Leiter der Bezirksgruppe Ostsachsen Frank Sauer sieht in der neuen Veranstaltung eine Ergänzung zu der schon traditionell von ihr in der Energiefabrik Knappenrode organisierten Mineralienbörse. Doch im Lausitz-Center besteht das Publikum zu gut 80 Prozent aus Menschen, die noch keinen oder wenig Bezug zum Mineraliensammeln haben und den VFMG erst einmal kennen lernen. „Hier kann die breite Masse angesprochen werden“, sagt Frank Sauer. In die Energiefabrik kommen am 12. August von 10 bis 17 Uhr wieder gut 80 Prozent Mineraliensammler und Händler aus Deutschland und den Nachbarländern. Dort steht neben dem Verkauf der fachliche Austausch im Vordergrund.

Zum Abschluss der Mineralienbörse im Lausitz-Center hat die VFMG-Bezirksgruppe dem neuen Geschäftsführer des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen Marko Klimann und dem ebenfalls neuen Ansprechpartner der Kinder- und Jugendfarm Klaus Helbig einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro überreicht. Initiator dieser Aktion ist das Center, das schon viele Jahre engen Kontakt zu der Einrichtung in Hoyerswerda unterhält, sagt Dieter Henke. Deshalb stockt das Center-Management die übergebene Summe um 500 Euro auf. Klaus Helbig möchte das Geld in die Schaffung eines neuen, begehbaren Kaninchenstalls investieren.