SZ + Hoyerswerda
Merken

Profitieren Städte und Gemeinden von Holzpreisen?

Die Verteuerung betrifft nicht das Rohholz aus den Wäldern der Kommunen. Auf lange Sicht wird sich das ändern, glaubt man beim Staatsbetrieb Sachsenforst.

Von Ralf Grunert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Holzeinschlag halten sich die Kommunen im Raum Hoyerswerda seit einiger Zeit zurück, da der Rohholzpreis im Keller ist. Anders sieht es allerdings in Waldgebieten aus, in denen der Borkenkäfer zum Handeln zwingt.
Mit Holzeinschlag halten sich die Kommunen im Raum Hoyerswerda seit einiger Zeit zurück, da der Rohholzpreis im Keller ist. Anders sieht es allerdings in Waldgebieten aus, in denen der Borkenkäfer zum Handeln zwingt. © Foto: Ralf Grunert

Hoyerswerda. Deutschland ächzt unter Bauholz-Knappheit und gestiegenen Preisen. Die großen holzverarbeitenden Betriebe exportieren riesige Mengen Holz vornehmlich nach Übersee, weiß Frank Dietrich vom Forstbezirk Oberlausitz im Staatsbetrieb Sachsenforst. Hauptabnehmer sind die USA und China. Können die hiesigen Kommunen mit Waldbesitz und die Waldeigentümer von diesem Boom profitieren? „Kurzfristig nicht“, sagt Frank Dietrich.

Ihre Angebote werden geladen...