Hoyerswerda
Merken

Rot führt zur Notfallaufnahme

Im Lausitzer Seenland-Klinikum in Hoyerswerda sollen Patienten gezielt geleitet werden, um echte Notfälle nicht zu behindern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Durch die farbigen Linien soll vermieden werden, dass sich Notfälle unter Umständen in einer langen Schlange anstellen. Als Ergänzung der Linien, wird zu den Öffnungszeiten der KV-Praxis ein Aufsteller mit einer entsprechenden Erklärung platziert.
Durch die farbigen Linien soll vermieden werden, dass sich Notfälle unter Umständen in einer langen Schlange anstellen. Als Ergänzung der Linien, wird zu den Öffnungszeiten der KV-Praxis ein Aufsteller mit einer entsprechenden Erklärung platziert. © Foto: LSK/Schweitzer

Hoyerswerda. Habe ich ein ernsthaftes gesundheitliches Problem oder brauche ich einfach nur einen Arzt – Notfallaufnahme oder Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung? Der Weg ins Lausitzer Seenland-Klinikum Hoyerswerda ist auf jeden Fall der Richtige. Doch dann wird die Entscheidung oftmals schwierig, zumal, wenn beide Einrichtungen direkt nebeneinander liegen. Ab sofort weisen daher farbige Linien auf dem Fußboden im Lausitzer Seenland-Klinikum und eine entsprechende Erklärung den Patientinnen und Patienten den richtigen Weg.

Um dem zu begegnen, gibt es nun eine farbliche Unterscheidung und zwei verschiedene Zugänge zum Anmeldetresen. Den grünen Weg schlagen Patienten ein, die die Ärztliche Bereitschaftspraxis besuchen wollen, also einen Hausarzt am Mittwoch-Nachmittag, Freitag-Nachmittag oder am Wochenende bzw. einen Kinderarzt am Wochenende vormittags benötigen. Krankheitsbilder wie Erkältung (Husten, Schnupfen, Fieber), Herz-Kreislauf-Störungen, Magen-Darm-Infekte, Wundversorgung (ohne Unfall), Verbandswechsel, Gichtanfälle, Hautausschläge, Harnwegsinfekte oder Rückenschmerzen gehören in diese Kategorie.

Den roten Weg nehmen die Patienten, bei denen ein akuter Notfall mit plötzlich auftretenden, starken Beschwerden vorliegt sowie bei Unfällen und lebensbedrohlichen Situationen. (red/US)