Hoyerswerda
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Rotierender Chef-Wechsel beim Marketingverein Familienregion HOY

Bei der Mitgliederversammlung in Schwarzkollm schaute man auf die ersten drei Jahre zurück.

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Gruppenfoto des Marketingvereins mit Vorstand und den beiden Angestellten. Axel Fietzek (grüner Pullover) ist der neue Vereinsvorsitzende.
Gruppenfoto des Marketingvereins mit Vorstand und den beiden Angestellten. Axel Fietzek (grüner Pullover) ist der neue Vereinsvorsitzende. © Foto: Verein

Schwarzkollm. An der Spitze des Marketingvereins Familienregion Hoy hat es einen Wechsel gegeben. Bei einer Mitgliederversammlung in der Krabat-Mühle löste LebensRäume-Vorstand Axel Fietzek den Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda, Steffen Markgraf, in der Funktion des Vorsitzenden ab.

Der Verein teilt mit, bei Gründung vor drei Jahren sei ein entsprechendes System rollender Verantwortung verabredet worden. Steffen Markgraf nimmt nun die Rolle des zweiten Stellvertreters ein. Erster Stellvertreter ist AVI-Geschäftsführer und Tageblatt-Kolumnist Frank Seifert.

Den Vorstand ergänzen Hoy-Reha-Chef Christian Kühne als Schatzmeister, SWH-Geschäftsführerin Anke Preuß, Awo-Geschäftsführer Marcus Beier sowie Hoyerswerdas Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh.

Im November 2019 war der Marketingverein mit dem Ziel gegründet wurden, um die Attraktivität der Stadt nach innen und außen zu stärken sowie die lokale Wirtschaft zu fördern und das Image von Hoyerswerda nachhaltig zu verbessern. Mit seinen beiden Mitarbeiterinnen Madeleine Matschke, Leiterin des Marketingvereins, und Belinda Grellmann, Projektmanagerin, koordiniert der Verein nach eigenen Angaben „zahlreiche Maßnahmen in Hoyerswerda und verstetigt stadtübergreifend die weichen Standortvorteile der Familienregion“. Erreichen und ansprechen will der Verein vor allem junge Familien, für die die sogenannten weichen Faktoren einer Region eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Ortes zum Leben spielen. Es sind ihre Stories, die Hoyerswerda nahbar, persönlich und sympathisch machen und jene Menschen, über welche der Marketingverein berichtet. Auch über identitätsstiftende Formate, wie den erst kürzlich veranstalteten Krabat-Markt, denkt der Verein die Familienregion Hoyerswerda als attraktive Regionalmarke etablieren zu können. (red/US)