Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Safarik ist neuer LMBV-Geschäftsführer

Der Verwaltungsexperte folgt auf Gunnar John.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Torsten Safarik
Torsten Safarik © Foto: LMBV

Hoyerswerda/Senftenberg. Der 58-jährige Torsten Safarik ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer von Bergbausanierer LMBV. Der Verwaltungsexperte folgt auf Gunnar John, der Ende April 2024 in Ruhestand gegangen war. Gemeinsam mit dem technischen Geschäftsführer Bernd Sablotny leitet Safarik nun die LMBV.

Torsten Safarik ist 1965 in Görlitz geboren und studierte bis 1991 Mathematik an der Technischen Universität Dresden. Er war unter anderem von 1999 bis 2006 im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie tätig. Nach verschiedenen Stationen innerhalb der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag arbeitete der Lausitzer Safarik von 2019 bis 2024 als Präsident im Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa). (red/skl)