SZ + Hoyerswerda
Merken

Schatten ist ein wertvolles Gut

So soll dem Klimawandel getrotzt und ein attraktiveres Wohnumfeld in Lauta-Süd geschaffen werden.

Von Ralf Grunert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Insbesondere zwischen den Häusern der LebensRäume-Genossenschaft fallen die gepflegten Anlagen, Spielplätze und das viele Grün auf.
Insbesondere zwischen den Häusern der LebensRäume-Genossenschaft fallen die gepflegten Anlagen, Spielplätze und das viele Grün auf. © Foto: Ralf Grunert

Lauta. Bäume und Sträucher, jede Menge Grün. Ich weiß nicht, was man hier noch groß machen will“, wunderte sich der ehemalige Lautawerker Jens-Uwe Bohne bei einem kleinen Rundgang durch das Lautaer Neubauviertel Süd. Hier ist er groß geworden. Hier lebt er noch heute. Keine halbe Stunde zuvor hatte er in der Aula der Hans-Coppi-Grundschule bei der Präsentation der Ergebnisse des seit 2017 laufenden Modellprojektes Lauta-Süd gehört, welche Maßnahmen des Klimaschutzes und zur Verbesserung des Wohnumfeldes Planer empfehlen, um die Attraktivität dieses am dichtesten besiedelten Wohngebietes in der Stadt Lauta zu steigern.

Ihre Angebote werden geladen...