Hoyerswerda
Merken

Schmierereien an Mehrfamilienhaus in Hoyerswerda.

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Unbekannte haben in der Nacht zu Montag mehrere zum Teil verfassungswidrige Schmierereien an ein Mehrfamilienhaus an der Florian-Geyer-Straße in Hoyerswerda angebracht. Mit grüner Farbe verursachten die Täter einen geschätzten Schaden von 2.000 Euro. Der Staatsschutz ermittelt.

Unfall mit Sachschaden im Hoyerswerdaer WK VIII.

Hoyerswerda. Am Montagnachmittag ist es auf der Merzdorfer Straße in Hoyerswerda zu einem Unfall mit erheblichen Sachschaden gekommen. Ein 59-jähriger BMW-Fahrer wollte laut Polizei gegen 17 Uhr mit seinem Anhänger aus dem Lindenweg kommend in die Merzdorfer Straße einbiegen und missachtete dabei vermutlich die Vorfahrt der von rechts kommenden 33-jährigen Passat-Fahrerin. Die Fahrzeuge kollidierten miteinander und es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 12.500 Euro. Die Fahrzeuginsassen wurden nicht verletzt.

Renault brennt kurz vor Mitternacht in Lauta aus.

Lauta. Am späten Dienstagabend stand in Lauta ein Pkw Renault in Flammen. Anwohner vernahmen kurz vor Mitternacht einen Knall, kurze Zeit später brannte der Kleinwagen bereits lichterloh. Wie es zum Brandausbruch kam, war laut Polizei zunächst völlig unklar. Ein Brandursachenermittler hat sich am Mittwoch mit dem Fall beschäftigt. (red/US)

Demogeschehen am Montag

Hoyerswerda. Weniger als 100 Menschen demonstrierten am Montag in Hoyerswerda unter dem Klang einer Trommel im Dunkeln durch die Stadt. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen. Unter anderem war eine Fahne zu sehen, auf der stand „Schnauze voll“. In Ostsachsen zählte die Polizei insgesamt rund 5.200 Teilnehmer. In Bautzen fällt die Demonstration zahlenmäßig stets am stärksten aus. Hier waren 2.200 Personen unterwegs, gefolgt von Kamenz mit 650 Menschen und Görlitz mit 630. Die meisten dieser Demonstrationen sind nicht angemeldet. (red/US)