Hoyerswerda
Merken

Schüler aus Wittichenau im Landtag ausgezeichnet

Zwei dritte Plätze wurden im Informatikwettbewerb erreicht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unter anderem zwei Schüler aus Wittichenau wurden im Sächsischen Landtag für ihre Leistungen im Informatikwettbewerb geehrt.
Unter anderem zwei Schüler aus Wittichenau wurden im Sächsischen Landtag für ihre Leistungen im Informatikwettbewerb geehrt. © Foto: privat

Von Kerstin Streit *

Wittichenau. Gleich zwei Schüler aus der Oberschule in Wittichenau gehörten zu den Preisträgern des 25. Sächsischen Informatikwettbewerbs.

Wie schon in den letzten Jahren, so nahmen auch im Dezember 2021 wieder einige Schüler der Schule an der I. Stufe des Sächsischen Informatikwettbewerbs teil. Die Besten jeder Altersstufe qualifizierten sich für die II. Stufe, den Landeswettbewerb, der im März in Bautzen stattfand. Am 3. Mai konnten die vier Teilnehmer der Wittichenauer Oberschule dann ihre Ergebnisse abrufen. Mit Erstaunen stellten zwei von ihnen fest, dass sie zu den diesjährigen Preisträgern gehörten. Das war eine große Überraschung, nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Lehrkräfte. Um welche Plätze es sich jedoch handeln würde, war zu diesem Zeitpunkt nicht klar.

Am 25. Juni fand die Auszeichnungsveranstaltung für alle Preisträger im Landtag in Dresden statt, wozu die beiden Schüler, ihre Eltern und Lehrer eingeladen waren. Mit verschiedenen Workshops für alle Teilnehmer ging es um 10 Uhr los. Währenddessen stieg die Spannung weiterhin. Um 13 Uhr war es dann so weit. Nachdem die Preisverleihung offiziell eröffnet wurde, einige Redner zu Wort gekommen waren, wurden die Platzierungen bekannt gegeben.

Miriam Scholze aus der Klasse 6a belegte den 3. Platz – ein echter Erfolg, da sie sich das erste Mal an diesem Wettbewerb beteiligt hatte. Voller Stolz nahm sie die Urkunde und das Sachgeschenk entgegen.

Der zweite Preisträger war Tom Dorn aus der Klasse 9a. Auch er belegte den 3. Platz. Tom nahm schon in den vergangenen Jahren an der I. Stufe teil. Diesmal war er der Jahrgangsbeste seiner Altersgruppe, löste bei der II. Stufe in Bautzen die Aufgaben mit Erfolg und schaffte es somit als einer von ca. 6.000 Teilnehmern des Landes Sachsen aufs Siegertreppchen.

*Die Autorin ist Informatiklehrerin der Oberschule Wittichenau.