SZ + Hoyerswerda
Merken

Schwarzkollmer treten auf die Bremse

Das Verkehrsaufkommen macht den Dorfbewohnern zu schaffen. Es gibt Ideen, wie für Abhilfe gesorgt werden kann.

Von Ralf Grunert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das war mal eine Phase mit weniger Verkehr auf der Staatsstraße in Schwarzkollm. Und auch der Fahrzeugführer bremste kurz hinter dem Ortseingangsschild, aus Richtung Neukollm kommend, vorbildlich ab.
Das war mal eine Phase mit weniger Verkehr auf der Staatsstraße in Schwarzkollm. Und auch der Fahrzeugführer bremste kurz hinter dem Ortseingangsschild, aus Richtung Neukollm kommend, vorbildlich ab. © Foto: Ralf Grunert

Schwarzkollm. Der Fahrzeugverkehr im und durch ihr Dorf ist das seit Jahren größte Ärgernis der Schwarzkollmer. Das machten sie in dieser Woche auch beim Besuch des neuen Hoyerswerdaer Oberbürgermeisters Torsten Ruban-Zeh in der Sitzung des Ortschaftsrates deutlich. Auf der 1,8 Kilometer langen Ortsdurchfahrt gebe es eine erhebliche Zunahme des Verkehrsaufkommens, beklagte Ortschaftsratsmitglied Klaus Winzer. 

Ihre Angebote werden geladen...