SZ + Hoyerswerda
Merken

Seegeburtstag mit Keimzeit, Lasershow und Landesbergparade

Der 50. Geburtstag des Senftenberger Sees wird Anfang Juni groß gefeiert.

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Plakate am Senftenberger See weisen schon auf das Jubiläumswochenende hin - die Festmeile wird sich hier am Großkoschener Strand befinden.
Plakate am Senftenberger See weisen schon auf das Jubiläumswochenende hin - die Festmeile wird sich hier am Großkoschener Strand befinden. © Foto: Uwe Schulz

Senftenberg. Der Senftenberger See ist im Lausitzer Seenland einer der Urahnen und unumstritten touristisch am besten entwickelt. In diesem Jahr jährt es sich nun zum 50. Mal, dass ein erster Strandabschnitt des von 1966 bis 1972 gefluteten ehemaligen Tagebaus Niemtsch für die öffentliche Nutzung freigegeben wurde. Der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg (LSB) hat aus diesem Anlass mehrtägige Feierlichkeiten organisiert.

Ihre Angebote werden geladen...