Hoyerswerda
Merken

Selbst gebastelte Laternen verschönern das Weihnachtsfest

Der Laubuscher Mal- und Zeichenzirkel vollendete sein letztes Projekt in diesem Jahr.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit großer Freude bewundert Ingrid Urbantke die fertigen Weihnachtslaternen der beiden Zirkelmitglieder Sophie (Mitte) und Ida (rechts).
Mit großer Freude bewundert Ingrid Urbantke die fertigen Weihnachtslaternen der beiden Zirkelmitglieder Sophie (Mitte) und Ida (rechts). © Foto: Christine Primpke

Von Christine Primpke

Laubusch. Passend zur Advents- und Weihnachtszeit überlegte sich Ingrid Urbantke, die Leiterin des Laubuscher Mal- und Zeichenzirkels, ein interessantes Projekt für die Zirkelmitglieder. Ende November besprach sie mit den Maltalenten die Details zur geplanten Weihnachtsüberraschung.

Durch die neuen Corona-Einschränkungen war der wöchentliche Treff im Laubuscher Kulturhaus nicht möglich. So organisierte die Zirkelleiterin die schrittweise Anfertigung einer Weihnachtslaterne bei Treffs vor ihrer Haustür. Die Zirkelkinder begannen mit ersten Entwürfen auf einem Zeichenblatt – vier Motive, welche zur Weihnachts- und Winterzeit passen. In der Folgewoche wurden diese Figuren auf Transparentpapier übertragen und farbig ausgemalt. Die schwierigste Aufgabe bestand darin, die Fenster der Papplaterne auszuschneiden und mit den vier transparenten Bildern von Innen zu bekleben. In der Endphase hatten die Malkinder die Aufgabe, die Laterne zusammenzufügen und für die LED-Kerze eine kleine Plastehalterung zu befestigen. Dieses Weihnachtsprojekt verlangte schon ein wenig Fingerspitzengefühl, Genauigkeit und Geduld. Am Ende wurde der Boden der Laterne stabilisiert und alles fixiert.

Dann kam der große Tag: Am 20. Dezember trafen sich die jungen Talente an der Haustür ihrer Zirkelleiterin. Jedes Kind hielt stolz die selbst gebastelte Laterne in der Hand. Bei Einbruch der Dämmerung brachte eine flackernde LED-Kerze die kleinen Laternen zum Leuchten. Das sorgte für eine bezaubernde Weihnachtsstimmung.

Bei heißem Tee und einem Weihnachtsstern von der Bäckerei Mevius herrschte weihnachtlich frohe Stimmung in der geselligen Runde. Die Zeichenschüler hatten alle strahlende Augen, hielten stolz ihre Weihnachtslaternen in der Hand.

Ingrid Urbantke würdigte mit ein paar Worten die geleisteten Arbeiten, dankte den Maltalenten für die große Einsatzfreude, für die gezeigte Akribie bei ihrer Arbeit und dankte auch den Eltern und Großeltern. „Wir sind alle ein gutes Team“, so die Zirkelleiterin. „Im Rahmen der Möglichkeiten haben wir dieses Jahr auch ein abwechslungsreiches Zirkeljahr gestaltet. Der besondere Höhepunkt war der 70. Geburtstag des Zirkels. Die Teilnahme an Wettbewerben, Ausstellungen und die kleinen Ausflüge in die Region brachten neue Eindrücke und Anregungen für die künftige Zirkelarbeit“, blickte sie zurück.

Zum Abschluss wünschte Ingrid Urbantke allen Anwesenden ein frohes Fest und viel Freude mit der selbstgebastelten Laterne zu Hause. Alle Zirkelkinder bekamen von ihr eine Geschenktüte, gefüllt mit süßen Gaumenfreuden und – wie sollte es anders sein – Zeichenmaterial.

Der Jahresauftakt soll mit „Wünsche und Träume“ starten. Die Maltalente können dazu ihre persönlichen Gedanken aufs Papier bringen und künstlerisch gestalten.