SZ + Hoyerswerda
Merken

Sie wollen etwas für die Jugendlichen der Stadt tun

Der neue Hoyerswerdaer Jugendstadtrat kam zu seiner ersten offiziellen Sitzung zusammen. Die jungen Menschen haben viel vor.

Von Juliane Mietzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Jugendstadtrat besteht in dieser Legislaturperiode aus acht Mitgliedern, die eine weiterführende Schule im Stadtgebiet besuchen. Hier sind sie am Hintereingang des Neuen Rathauses postiert. Bürgermeister Mirko Pink (2.v.r.) war Gastgeber.
Der Jugendstadtrat besteht in dieser Legislaturperiode aus acht Mitgliedern, die eine weiterführende Schule im Stadtgebiet besuchen. Hier sind sie am Hintereingang des Neuen Rathauses postiert. Bürgermeister Mirko Pink (2.v.r.) war Gastgeber. © Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Als sich jüngst der Hoyerswerdaer Jugendstadtrat konstituierte, begleitete Bürgermeister Mirko Pink stellvertretend diese Sitzung; der Oberbürgermeister war verhindert. Er eröffnete mit einer kleinen Ansprache an die Jugendlichen. „Die Beteiligung unseres jungen Nachwuchses ist uns wichtig“, hieß es dazu von ihm. Er sagte ebenso schnelleres Handeln zu, „damit ihr auch Erfolg in eurer Arbeit seht.“ Doch als Hauptaufgabe machte Mirko Pink aus, dass es wichtig sei, miteinander zu reden, Argumente zu vermitteln, und Einigkeit zu erzeugen. Die Arbeit in dem Gremium hat er als gutes Übungsfeld bezeichnet und versuchte, etwas Ängstlichkeit zu nehmen.

Ihre Angebote werden geladen...