Hoyerswerda
Merken

Sportbund löst sich auf

Eine Delegiertenkonferenz am Mittwoch folgte dem Vorschlag des Präsidiums mit Mehrheit.

Von Mirko Kolodziej
 2 Min.
Teilen
Folgen
Stele Stadtsportbund Hoyerswerda
Stele Stadtsportbund Hoyerswerda © Archivfoto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Ende kommenden Jahres hätte der Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda seinen 30. Geburtstag feiern können. Dazu wird es nun aber nicht mehr kommen. Der Dachverband der Hoyerswerdaer Sportvereine löst sich auf.

Knapp zwei Stunden dauerte am Mittwochabend im Sozialgebäude des Sportforums eine außerordentliche Delegiertenkonferenz, in deren Ergebnis mehrheitlich dem Vorschlag des Präsidiums zur Auflösung gefolgt wurde.

Wie Sportbund-Geschäftsführerin Janine Hattliep wissen lässt, waren Vertreter und Vertreterinnen von 28 Vereinen anwesend, organisiert sind im Sportbund etwas mehr als 40. Bei Abstimmungen bemisst sich die Stimmzahl an der Mitgliederstärke, zudem haben die fünf Präsidiumsmitglieder jeweils eine Stimme.

Nach der wohl recht lebhaften Diskussion hieß es bei der Abstimmung 45 Mal Ja, wobei 47 Stimmen abgegeben wurden.

Offensichtlich machen sich zumindest einige Vereine nun Gedanken über eine Neuorganisation der Interessenvertretung des Sports unter anderem gegenüber der Stadt. Zumindest wurden Vorschläge laut, einen neuen Dachverband zu gründen.

Die Auflösung hatte der Vorstand im Juni vorgeschlagen, weil er die Organisation nach der für nächstes Jahr angekündigten Kürzung finanzieller Zuschüsse durch die Stadt nicht für überlebensfähig hält.

Der damalige Stadtsportbund wurde im November 1993 gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister folgte dann im Dezember 1994. Mit der Namensänderung 2008 öffnete sich der Verband auch Vereinen außerhalb der Stadt. Abgesehen von der Interessenvertretung, der Sportstätten- sowie der Fördermittelvergabe und der Verantwortung für Jahnstadion sowie Sportforum betreibt der Sportbund auch zwei Kitas.