SZ + Hoyerswerda
Merken

Springen, Rennen, Hüpfen – das geht immer

Kinder brauchen Bewegung. Derzeit müssen neue Wege im Kindersport gegangen werden. Der SC Hoyerswerda hat Ideen.

Von Juliane Mietzsch
 6 Min.
Teilen
Folgen
So sah es vor einigen Jahren beim Nikolaussportfest in der VBH-Arena aus. An vielfältigen Stationen, wie Lauf durch den Schnee, Eisschollenspringen oder Nikolaussackhüpfen, konnten Kinder sich ausprobieren. Tägliche Bewegung sollte eine feste Größe i
So sah es vor einigen Jahren beim Nikolaussportfest in der VBH-Arena aus. An vielfältigen Stationen, wie Lauf durch den Schnee, Eisschollenspringen oder Nikolaussackhüpfen, konnten Kinder sich ausprobieren. Tägliche Bewegung sollte eine feste Größe i © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Kinder haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Doch zur Zeit fällt der Schulsport weg, ebenso Training im Verein und Toben mit den Freunden. Das kann nicht alles kompensiert werden. Aber Bewegung und Sport sind auf verschiedenen Ebenen essenziell – für Kinder und Erwachsene ebenfalls. Das Immunsystem wird gestärkt, das Wohlbefinden gesteigert, die soziale Kompetenz gefördert. Bewegungsmangel kann ein Risikofaktor sein.

Ihre Angebote werden geladen...