Hoyerswerda
Merken

Stammtisch-Premiere der Liberalen in Hoyerswerda

Der Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst war einer der Gäste. Auch interessierte Bürger fanden den Weg in die Runde.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Torsten Herbst, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion (stehend), war einer der Gäste beim Stammtisch der Liberalen.
Torsten Herbst, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion (stehend), war einer der Gäste beim Stammtisch der Liberalen. © Foto: Max Wendling

Hoyerswerda. Vor Wochenfrist gab es eine Premiere in Hoyerswerda. Wie Kristin Schiewart, die Vorstandsvorsitzende des FDP-Ortsverbandes Hoyerswerda, informiert, fand der erste offene Stammtisch der Liberalen für Parteimitglieder und alle interessierten Bürger statt.Neben dem Redner Torsten Herbst, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, waren Matthias Schniebel, Stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Sachsen, Katrin Münch, Mitglied im Landesvorstand der FDP Sachsen, Kristin Schütz, Kreisvorsitzende der FDP Görlitz, Kristina Gruner, Ortsvorsitzende FDP Radeberg, und viele weitere Mitglieder dieser und anderer Gliederungen in Hoyerswerda zu Gast. Sie beteiligten sich rege an der Diskussion und gaben Einblicke in ihre ehrenamtliche politische Arbeit.Den erschienenen interessierten Bürgern wurden neben einem Bericht aus dem Bundestag und der FDP-Fraktion in Berlin auch viele politische Zusammenhänge dargelegt. Sie durften natürlich alle ihre Fragen stellen. So ging es neben großen Themen wie dem Ukrainekrieg und der Digitalisierung auch um Organspende oder den Strukturwandel in Hoyerswerda als brennendes regionales Thema.„Ich freue mich, dass auch einige interessierte Bürger den Weg zu uns gefunden haben und uns in der Diskussionsrunde an ihrer Sichtweise teilhaben ließen. So funktioniert Demokratie, und ich denke, dass wir alle von diesem Abend einiges mitnehmen konnten“, erklärt Kristin Schiewart. Und ihr Stellvertreter Eddie Friedrich ergänzt erfreut: „Der Raum war voll!“ Einer Fortsetzung dieses gelungenen Formats stehe somit nichts im Wege. (pm/rgr)