Hoyerswerda
Merken

Straßenrowdy in Geierswalde gesehen?

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Geierswalde. Am Montagmittag ist es in Geierswalde offenbar zu einer gefährlichen Situation zwischen zwei Pkw gekommen. Grund war offensichtlich die Fahrweise eines Opel-Lenkers. Die Polizei sucht Zeugen. Eine 39-Jährige war mit ihrem Audi auf der S 234 von Klein Partwitz in Richtung Geierswalde unterwegs, als ihr ein dunkler Opel auf ihrer Fahrspur entgegenkam. Sie hupte erschrocken. Daraufhin fuhr der Unbekannte zurück in seine Fahrspur, lenkte jedoch kurz darauf erneut in Richtung des Audi. Es sei fast zum Zusammenstoß gekommen. Der Opel-Lenker war circa 40 Jahre alt und trug eine dunkle Jacke. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall, dem beschriebenen Fahrzeug und insbesondere zur Fahrweise des Opel-Lenkers. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda (03571 4650) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al/JuM)

Im Gebüsch versteckt und gefasst

Bernsdorf. Ungewöhnliche Geräusche von einer Baustelle vernahm in der Nacht zu Mittwoch ein Bürger. Der Mann rief die Polizei. Kurze Zeit später trafen Beamte Am Friedhof ein und näherten sich der Baustelle aus mehreren Richtungen. Dabei fanden sie im Unterholz versteckt einen 43-jährigen Deutschen auf dem Boden. Durch lautes Atmen verriet sich auch sein Komplize. Der 32-jährige Pole hockte in einem Gebüsch. Die beiden waren offenbar auf Beutezug. Zunächst fand sich kein Diebesgut. Allerdings stießen Beamte im Pkw der Tatverdächtigen auf diverse Werkzeuge, die für einen geplanten Einbruch sprachen. Ein Drogentest bei dem Jüngeren schlug zudem auf Amphetamine an. Die Männer werden sich nun wegen des Verdachts des versuchten Einbruchs sowie Hausfriedensbruchs zu verantworten haben. (al/JuM)