SZ + Hoyerswerda
Merken

Stroga-Festival in Knappenrode: Techno im Zeichen von Kuh Hackepetra

Die Macher des Stroga Festivals würden es gern langfristig auf dem Gelände der Energiefabrik Knappenrode etablieren.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Stroga Festival lockte bisher vor
allem Techno-Fans aus dem Raum Dresden und
Großenhain an. Viele von ihnen werden wohl auch dem Ruf nach Knappenrode
folgen, wo das
Festival nun ein neues Zuhause
findet.
Das Stroga Festival lockte bisher vor allem Techno-Fans aus dem Raum Dresden und Großenhain an. Viele von ihnen werden wohl auch dem Ruf nach Knappenrode folgen, wo das Festival nun ein neues Zuhause findet. © Foto: Stroga e.V. / Max Patzig

Knappenrode. Wenn nach Knappenrode, wo 640 Menschen leben, tausend Techno-Fans einrücken, dann wirft das selbstverständlich Fragen auf – nach Lärm oder nach Müll zum Beispiel. Aber als Marc Hitschke, Mario Douadi und Mathias Weidelhofer vom Stroga Festival e.V. vor ein paar Tagen im Knappenroder Ortschaftsrat das Konzept für die erste Ausgabe im Ort vom 21. bis zum 23. Juli dieses Jahres vorstellten, waren zwar deutlich mehr interessierte Einwohnerinnen und Einwohner im Saal des Bürgerzentrums, als bei solchen Sitzungen normalerweise üblich. Doch im Großen und Ganzen konnten sich die drei durchaus willkommen fühlen.

Ihre Angebote werden geladen...