Hoyerswerda
Merken

Tankstellenbesuch endet in Zelle

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Seidewinkel. Am späten Donnerstagabend hat ein Mann Am Wasserschloss in Seidewinkel gegen das Hausverbot in einer Tankstelle verstoßen. Eine Mitarbeiterin rief die Polizei. Die nahm den 39-Jährigen aufgrund eines bestehenden Haftbefehls fest. Im Rahmen der Maßnahme fanden sie bei ihm neuwertige Gegenstände, die vermutlich aus Diebstählen aus Hoyerswerdaer Geschäften stammten. Sollte sich dies bewahrheiten, wird sich der Deutsche auch wegen Diebstahls verantworten müssen. Eine Streife brachte ihn ein eine JVA.

Gegen Holztransport gefahren.

Bernsdorf. Am Donnerstagabend wollte ein 62-jähriger mit seinem mit Holz beladenen Sattelschlepper rückwärts auf ein offenes Gelände im Bereich der Straße des 8. Mai fahren. Ein 77-jähriger Skoda-Lenker, der ebenfalls die Straße befuhr, bemerkte das Manöver des Lkw zu spät und fuhr gegen den Auflieger. Der Senior erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sein Skoda war nach dem Zusammenprall nicht mehr fahrbereit.

Eine Kontrolle, mehrere Verstöße.

Hoyerswerda. Gegen das Betäubungsmittel- und Sprengstoffgesetz verstoßen haben zwei junge Männer im Alter von 18 und 20 Jahren. Polizisten kontrollierten die beiden Deutschen am Donnerstag nach 22 Uhr auf der Bautzener Allee in Hoyerswerda. Bei dem Älteren entdeckte man einen Joint. Sein Begleiter führte Gegenstände zum Drogenkonsum, vermutlich mit Anhaftungen von Cannabis, sowie Böller ohne die notwendige Sicherheitskennzeichnung bei sich. Außerdem waren auf seinem Zigarettenetui verfassungsfeindliche Abbildungen, so dass die Ordnungshüter dieses sowie die anderen Gegenstände sicherstellten. (al/US)

Radfahrer leicht verletzt bei Sturz gegen Auto.

Schwarzkollm. Am Freitagnachmittag gegen 16.15 Uhr befuhr ein 28-jähriger VW-Fahrer die Hauptstraße in Schwarzkollm in Richtung B 96. Als er die zwei vor ihm fahrenden Radfahrer überholte, so schildert es die Polizei, stürzte plötzlich einer der Beiden und fiel gegen den Pkw. Dabei verletzte sich der 13-jährige Radler. Er wurde ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 1.000 Euro beziffert.

Fahrzeugführer berauscht und ohne Führerschein festgestellt.

Wiednitz. Durch Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda wurde am Samstagnachmittag in der Ortslage Wiednitz der Fahrer (28) eines Pkw Renault einer Kontrolle unterzogen. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest ergab in der Folge, dass der polnische Staatsbürger unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Des weiteren wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten. (red/US)