Hoyerswerda
Merken

Teilnehmerrekord, Bestleistungen und Medaillenflut

30 SC-Hoyerswerda-Leichtathleten bei Kreissportspielen in Bautzen. Elise Kuss holt Platz 6 bei den Sachsen-Landesmeisterschaften.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Das SC-Hoyerswerda-Aufgebot bei den Kreissportspielen der Leichtathleten des Landkreises Bautzen 2022.
Das SC-Hoyerswerda-Aufgebot bei den Kreissportspielen der Leichtathleten des Landkreises Bautzen 2022. © Foto: Gawron

Von Rosel Menzel

Bautzen/Hoyerswerda. Bevor bei den Kreissportspielen 2022 am 11. Juni in Bautzen ein Startschuss fiel, konnten die Leichtathleten des SC Hoyerswerda schon den ersten Rekord verbuchen: 30 Sportler nahmen an den Wettkämpfen teil – so viele wie noch nie! Fast in jeder Altersklasse und an jeder Wettkampfanlage waren SC-Athleten in ihrer gelb-schwarzen Wettkampfkleidung vertreten. Die sage und schreibe 80 neuen Bestleistungen und 53 Einzel- sowie drei Staffelmedaillen sind Ausdruck eines ausgewogenen, vielseitigen Trainings, hochmotivierter Sportler und Trainer sowie aktiver Eltern, die ihre Kinder und den Verein vielfältig und tatkräftig unterstützen.

So richtete sich denn das Lob der Trainer auch an alle Athleten, denn es gelang tatsächlich allen, mindestens eine persönliche Bestleistung aufzustellen! Ganz toll machte ihre Sache wieder einmal die Jüngste im SC-Kader, Hanna Gawron (W 7): Sie war im Weitsprung und Ballwurf die Beste und sicherte sich noch zwei Silbermedaillen im 50-m- und 600-m-Lauf.

Oskar Lyssy (M 8) überraschte die Trainer in seinem ersten größeren Wettkampf mit enormem Kampfgeist und wurde mit drei Silbermedaillen und einer weiteren bronzenen belohnt. Insbesondere sein 600-m-Lauf war Spitze.

Sintje Weidemann (W 11) überzeugte (wie schon zur Ostsächsischen Meisterschaft) im Mehrkampf mit sehr guter Wettkampfgestaltung und daraus resultierend vier persönlichen Bestleistungen. Sie steuerte drei Medaillen zur guten SC-Bilanz bei.

Lisamarie Domanja (W 12) unterlag Dauerrivalin und ebenfalls E-Kader des Landes Sachsen, Theresa Hesse, aus Bischofswerda in drei Disziplinen knapp, lief aber über die 60 m Hürden mit 10,45 s nicht nur persönliche Bestleistung, sondern auch Norm für die Landesmeisterschaften.

Einen „Durchmarsch“ in Gold vollbrachte unser E-Kader Devin Müßigbrodt mit drei Starts und drei Siegen (Kugelstoß, Hoch- und Weitsprung)! Auch Devin hat die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in der Tasche – und das gleich in vier Disziplinen (Hochsprung, Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf).Luca-Ben Dünnbier (M 12), inzwischen ein alter Hase in Sachen Wettkampf, musste sich nur Dreifach-Sieger Tom Zahn von der SG Turbine Lauta geschlagen geben und sammelte insgesamt vier Silbermedaillen ein, ist aber mit seiner Bestzeit über die 60 m Hürden ebenfalls als Starter bei den Landesmeisterschaften dabei.

Für eine weitere positive Überraschung sorgte Jonas Göthel (M 13), der sich gegenüber dem Vorjahr stark verbesserte und über 75 m mit der tollen Zeit von 10,49 s der Konkurrenz davon lief.Das schaffte auch Frieda Schöps (W 14), allerdings über 800 m und die von ihr erstmals gelaufene 300-m-Strecke, die sie beherzt anging und in ausgezeichneten 46,23 s beendete.

Gut trainiert hatte auch Anton Seidel (M 14), der bei seinen drei Starts mit neuen Bestleistungen aufwartete, seinen ersten 300-m-Lauf hervorragend einteilte und mit insgesamt drei Medaillen belohnt wurde.

Die Überraschung des Tages vollbrachte der 16-jährige Clemens Brauner, dem ein optimaler 100-m-Lauf gelang: 12,12 Sekunden – da hatte die Konkurrenz klar das Nachsehen!

Dass aber nicht alle Träume in Erfüllung gehen, erlebten zwei der fünf SC-Staffeln: mit Sieg-Ambitionen gestartet, wurden die Staffeln der Jungen U 14 und der Mädchen U 10 wegen Überlaufens des Wechselraums disqualifiziert. Das passiert im Eifer des schnellen Laufes, ist im ersten Augenblick ärgerlich, wird ausgewertet und beim nächsten Mal besser gemacht.

Starker Wind verhinderte Besseres

Während in Bautzen die Kreis-Besten ermittelt wurden, fanden in Mittweida Landesmeisterschaften der 14- und 15-jährigen Leichtathleten statt. Auch hier hatte der SC Hoyerswerda mit Elise Kuss (W 14) eine Sportlerin am Start. Elise sprang in ihrer ersten Saison als Leichtathletin auf Anhieb 1,43 m hoch und hatte sich damit für die Mittweidaer Meisterschaften qualifiziert. Dass der starke Wind dort bessere Ergebnisse verhinderte, schmälert das Lob für ihren 6. Platz keinesfalls!