Hoyerswerda
Merken

Einkaufswagen verursacht 2.000 Euro Schaden

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Unfall mit Einkaufswagen auf dem Globus-Parkplatz.

Hoyerswerda. Schätzungsweise 2.000 Euro Sachschaden sind am Donnerstagnachmittag an einem Pkw auf dem Globus-Parkplatz in Hoyerswerda entstanden. Ein Fußgänger verlor offenbar die Kontrolle über seinen Einkaufswagen, touchierte mit diesem den Peugeot und beschädigte die komplette Beifahrerseite. Die hinzugerufene Polizei nahm den etwas ungewöhnlichen Unfall auf und vermittelte zwischen den Beteiligten.

Ford rammt Dacia in der Friedrichsstraße.

Hoyerswerda. Ein 46-Jähriger fuhr am Dienstag gegen 18.20 Uhr in der Friedrichsstraße Hoyerswerda mit seinem Ford gegen den Dacia einer 38-Jährigen und verursachte dabei laut Polizei einen Schaden von rund 35.000 Euro. Die Dacia-Fahrerin erlitt bei dem Zusammenstoß Verletzungen und wurde zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Ford-Lenker nicht ganz nüchtern war. Umgerechnet 0,4 Promille zeigte der Alkomat an. Die Beamten nahmen den Deutschen mit zur Blutprobe.

Einbruch in Laube und Rohbau in Kühnicht

Hoyerswerda. Unbekannte haben zwischen Mittwoch- und Donnerstagmorgen einen Einbruch in eine Laube sowie in den Rohbau eines Eigenheimes an der Kühnichter Straße in Hoyerswerda begangen. Sie nahmen Werkzeug im unbekannten Wert mit und hinterließen Sachschaden von rund 300 Euro.

Verbotene Schmiererei in Brischko im Buswartehäuschen.

Brischko. Unbekannte haben an den vergangenen Tagen an einer Bushaltestelle in Brischko ihre Schmierereien hinterlassen. Die Täter versahen das Wartehäuschen mit zwei verfassungswidrigen Symbolen. Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Der Staatsschutz ermittelt. (red/US)

Hakenkreuz an Hoyerswerdaer Herderstraße gesprüht.

Hoyerswerda. In der Nacht zu Freitag, dem 22. Juli, verschafften sich Unbekannte Zugang zu einer Baustelle an der J.-G.-Herder-Straße in Hoyerswerda und entwendeten aus einer unverschlossenen Werkzeugkiste, welche an einem Bagger befestigt war, eine Spraydose. Mit dieser sprühten die Unbekannten ein etwa 25 cm x 25 cm großes Hakenkreuz auf den Bagger. Ebenso verunzierten sie einen Baucontainer. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (al/tj/JJ)

Auf dem Geierswalder Zeltplatz wurden zwei Pedelecs entwendet

Geierswalde. Vom Zeltplatz in Geierswalde verschwanden in der Nacht zum Sonnabend, dem 23. Juli, zwei Pedelecs. Die Fahrräder mit Elektroantrieb im Wert von 5.000 Euro standen mittels Schloss gesichert an einem Wohnwagen. Wie der oder die Täter die Räder unbemerkt entwenden konnten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der örtlichen Kriminalpolizei. (tj/JJ)