Hoyerswerda
Merken

Tourismushelden geehrt

Im Lausitzer Seenland engagieren sich Viele. Drei von ihnen waren nun in Leipzig.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Tobias Zschieschick mit seiner Urkunde in Leipzig.
Tobias Zschieschick mit seiner Urkunde in Leipzig. © Foto: Anja Köhler

Von Anja Köhler

Leipzig/Hoyerswerda. Großer Bahnhof für Menschen, die sich im Tourismus Sachsens engagieren: Am Donnerstagabend dankte die zuständige Landesministerin Barbara Klepsch (CDU), 55 Tourismus-Helden in Leipzig. „Mit dieser Kampagne richten wir die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Arbeits- und Ausbildungsplätze im Tourismus und stellen Menschen in den Mittelpunkt, deren Herz für den Tourismus schlägt“, sagte Klepsch. Deren „großartiger Einsatz“ stehe stellvertretend für tausende Beschäftigte der Branche, der Tourismus sei mit 8,1 Milliarden Euro Umsatz ein ökonomisches Schwergewicht. Über eine Ehrung konnte sich etwa Tobias Zschieschick, Geschäftsführer der Krabatmühle Schwarzkollm, freuen. Er sagte bei der Verleihung auf der Messe Touristik & Caravaning in Leipzig im Gespräch mit dem Tageblatt: „Ich freue mich über die Auszeichnung. Sie ist eine Wertschätzung – für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und für unsere ehrenamtlichen Helfer, die das Projekt Krabatmühle mit uns stemmen.“ Für die Zukunft wünscht sich Zschieschick, „dass alles stabil bleibt, dass wir uns weiterentwickeln und vernetzen, und dass wir unsere Tourismusregion ,Lausitzer Seenland‘ weiter nach vorn bringen“. Auch Daniela Mark vom „Open-Water-Resort-Lausitz“ am Geierswalder See wurde ausgezeichnet, den Worten von Tobias Zschieschick schließt sie sich an. Die Region dürfe nicht auf der Stelle stehen bleiben, „denn hier steckt wahnsinnig viel Potenzial.“ Sie sei dankbar, „in der Kürze der Zeit so viel Anerkennung zu bekommen, für das, was wir in die Hände genommen haben“. Geehrt wurde auch das Team der Touristinfo Hoyerswerda.