Hoyerswerda
Merken

Über 300 Oldtimer bei den Insel Classics in Uhyst

Auf der Spreeinsel und im Schlosspark präsentieren sich die Fahrzeuge. Und sie bekommen sogar Dreirad-Besuch.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im August 2019 waren diese VW Käfer zur Uhyster Insel-Classic angereist. Sie wurden auf der Wiese neben dem Barockschloss platziert. Dort ist auch in diesem Jahr der Platz für alle kurzentschlossenen Oldtimerbesitzer.
Im August 2019 waren diese VW Käfer zur Uhyster Insel-Classic angereist. Sie wurden auf der Wiese neben dem Barockschloss platziert. Dort ist auch in diesem Jahr der Platz für alle kurzentschlossenen Oldtimerbesitzer. © Archivfoto: Uwe Schulz

Uhyst. Fans von klassischen Automobilen und Motorrädern haben an diesem Wochenende ein lohnenswertes Ziel:, denn die Insel Classic Oldtimerwelten Uhyst/Spree finden wieder statt.

Am Samstag dem 13. und am Sonntag dem 14. August lockt bereits die vierte „Insel Classic“ mit dem erweiterten Gelände oldtimerbegeisterte Besucher/innen und Automobilenthusiasten nach Uhyst/Spree.

Über 300 Klassiker sind an beiden Tagen vor der deutschlandweit einzigartigen Kulisse, der Spreeinsel im Volkspark Uhyst und dem Barockschloss am Start und bieten eine vielfältige Mischung aus klassischen Automobilen, Lkw und Motorrädern internationaler Marken.

Die Oldtimer präsentieren sich je nach Herkunftsland in verschiedenen „Oldtimerwelten“ im weitläufigen, romantischen Parkgelände. Zu bestaunen sind beispielsweise Raritäten wie die extravagante Corvette C1 von 1959, ein bildschöner Volkswagen T1 Samba-Bus mit Anhänger, ein Rolls Royce Phantom von 1925 und eine Ausstellung historischer Renn-Motorräder inklusive Rennfahrer.

Auf die Gäste warten Programmhöhepunkte wie das „show and shine“ der liebevoll gepflegten Vehikel, die Prämierung des schönsten Fahrzeugs je Jahrzehnt, Live-Musik von „Toms Daddy“ , die „FB Band“ und die Uhyster Funkengarde. Für die ganz jungen und kleinen Oldtimerfans gibt es eine altersgerechte Spiel-, Bastel- und Hüpfstraße. Eine reichliche Auswahl an Speisen und Getränken wird wie gewohnt an verschiedenen Ständen erhältlich sein. Spontane Oldtimerbesitzerinnen und -besitzer platzieren ihren Klassiker auch ohne Anmeldung am Barockschloss Uhyst.

Bereichert wird das Oldtimertreffen am Sonntag durch den Antikmarkt von sachsenmaerkte.de am Barockschloss. Das finale Highlight ist die Oldtimerausfahrt um den Bärwalder See, die am Sonntag um 14.30 Uhr auf dem Eventgelände startet. Für Oldtimerfans ohne eigenen Klassiker, gibt es einen großen und kostenfreien Parkplatz unter der Adresse Schloßstraße 8, 02943 Boxberg OT Uhyst.

Unabhängig von den Uhystern findet an diesem Wochenende auf dem Campingplatz am Silbersee in der Gemeinde Lohsa auch das zweite Piaggio Ape- und Dreiradtreffen statt. Die Fahrzeuge, bislang sind 16 gemeldet, sind hier ab Freitagabend willkommen. Am Samstag fährt der Konvoi dann nach der Fahrzeugsegnung ab etwa 10 Uhr zu den Insel Classics nach Uhyst. Eine halbe Stunde später will man dort ankommen und die Fahrzeuge selbst zur Schau stellen. Gegen 14 Uhr will man das Areal wieder verlassen und fährt zurück zum Silbersee.

Oldtimerfans haben an diesem Wochenende aber auch noch die Chance, zum Flugplatzfest nach Litten bei Bautzen zu fahren. Auch dort sind automobile Klassiker von den Veranstaltern sehr gern gesehen. (red/US)