Hoyerswerda
Merken

Und wieder brennt es am Hoyerswerdaer Stadtrand

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: xcitepress

Hoyerswerda. Am Samstag um 4.45 Uhr wurde die Feuerwehr nach Hoyerswerda ins 1.000 Mann Lager alarmiert. Bei der Anfahrt der ersten Kräfte wurde noch ein zweiter Brand lokalisiert. In der Heinrich-Heine-Straße stand erneut ein Holzpolter im Vollbrand. Der Brand im 1.000-Mann-Lager umfasste 100 Quadratmeter und war schnell gelöscht. Aufwendiger waren die Löscharbeiten am Holzpolter. Der brannte komplett nieder und es geriet auch schätzungsweise 1.000 Quadratmeter Waldboden in Flammen. Im Verlauf des Einsatzes wurde ca. 200 Meter Luftlinie Richtung Fluplatz Nardt ein drittes Feuer gemeldet. Hier brannte rund 15 mal 20 Meter Wald, der dank die kurzen Anfahrtszeit der Feuerwehren zügig gelöscht werden konnte. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Bränden aufgenommen. (red)

Lkw in Hoyerswerda gestohlen – wieder aufgefunden in Lauta.

Lauta. Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag in Hoyerswerda am Spohlaer Weg einen weißen Lkw MAN von einer Baustelle an der Schwarzen Elster entwendet. Der Laster hatte einen Wert von etwa 40.000 Euro. Gegen 8 Uhr fand ein Anwohner in Lauta an der Senftenberger Straße den gestohlenen MAN mit Löbauer Kennzeichen und verständigte die Polizei. Aus dem Fahrzeug fehlte nach ersten Ermittlungen nur das Mautgerät von Toll Collect. Nach der Spurensicherung durch einen Kriminaltechniker übergaben Beamte das Fahrzeug an den Eigentümer. Die weiteren Ermittlungen führt der Kriminaldienst.

Angel-Equipement aus Keller in Hoyerswerda gestohlen.

Hoyerswerda. Einen Einbruch in seinen Keller an der Schöpsdorfer Straße in Hoyerswerda hat ein Mieter am Donnerstagnachmittag der Polizei gemeldet. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zutritt zum Keller des Mehrfamilienhauses verschafft. Sie entwendeten aus dem Verschlag eine umfangreiche Angelausrüstung im Gesamtwert von rund 3.000 Euro. Der Kriminaldienst Hoyerswerda führt die Ermittlungen. (tj/US)

Unfall mit Überschlag am Freitag in Bernsdorf.

Bernsdorf. Ein 81-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Toyota am Freitag die Dresdener Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug in Höhe Kreuzung Jahnstraße von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und überschlug sich anschließend. So schildert es die Polizei. Der Fahrer und seine 71-jährige Beifahrerin konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Die Verunfallten wurden zur Behandlung der zugezogenen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Am Morgen in Hoyerswerda mit 1 Promille am Steuer erwischt.

Hoyerswerda. Bei der Kontrolle eines 31-Jährigen, der am Freitag gegen 8 Uhr mit einem Pkw Kia auf der Straße D in Hoyerswerda unterwegs war, stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Die Anzeige wurde an das Ordnungsamt abgegeben. (red/US)