Hoyerswerda. Am Dienstagmittag hat ein Bürger dem Polizeirevier Hoyerswerda einen Unfall auf der Florian-Geyer-Straße gemeldet. Eine Streife begab sich vor Ort und fand dort mehrere beschädigte Fahrzeuge vor. Auch der Hinweisgeber gab sich zu erkennen. Er schilderte, dass er beobachtet habe, wie der Fahrer eines Opel beim Einparken die beiden Mazda touchiert und sich daraufhin den Schaden angesehen hatte. Schließlich war er in einem Hauseingang verschwunden.
Die Beamten konnten anhand der Beschreibung des Verursacherfahrzeuges dessen Halter schnell ermitteln. Sie suchten ihn dann in seiner Wohnung auf. Dort gab der 79-jährige Deutsche zu, für die Beschädigungen der Fahrzeuge verantwortlich zu sein und sich über sein Verhalten zu ärgern. Um eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort kam er dennoch nicht herum. Zurück blieb ein Sachschaden von ersten Schätzungen zu folge 3.500 Euro. (al)
Lkw nach Diebstahl wieder aufgefunden.
Neustadt. Unbekannte haben wohl in der Nacht zu Mittwoch einen Lkw von einem Firmengelände an der Dorfstraße gestohlen. Das Fahrzeug der Marke Kraz stellten Polizisten in einem Waldstück bei Mühlrose fest. Schnell war klar, dass es sich um den in Neustadt gestohlenen Lkw handelte. Polizisten sicherten Spuren. Anschließend konnte das Fahrzeug dem Eigentümer zurückgegeben werden. (mm/US)
Unter bzw. mit Drogen erwischt.
Hoyerswerda. Eine Verkehrskontrolle hat am Sonntagmittag eine Drogenfahrt einer 23-Jährigen ans Licht gebracht. Die junge Frau war mit ihrem VW unterwegs, als die Beamten sie auf der Südstraße stoppten. Ein Drogenschnelltest schlug auf Cannabis an. Deshalb forderten die Polizisten die Deutsche auf, ihren Pkw abzustellen und die Beamten zur Blutprobe zu begleiten. Sie erhielt eine entsprechende Anzeige. Beim Beifahrer, einem 28-jährigen Deutschen, fanden die Beamten zudem circa 0,34 Gramm Cannabis. Sie erstatteten eine Anzeige. (al/US)