merken
Hoyerswerda

Unfallverursacher beobachtet

Polizeilichen Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Ein 67-Jähriger ist am Donnerstagabend auf der Straße des Friedens mit seinem Suzuki gegen einen geparkten Pkw gefahren. Er verließ die Unfallstelle. Eine Zeugin hat das beobachtet und den Eigentümer des beschädigten Suzuki informiert. Polizisten stellten den Verursacher wenig später zur Rede. Es zeigte sich, dass der Deutsche unter Alkohol-Einfluss stand. Ein Test ergab den Wert von umgerechnet 2,12 Promille. Die Beamten eröffneten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr in Verbindung mit einem Unfall. Der Schaden belief sich auf rund 750 Euro. (al/US)

Mit Alkohol, aber ohne TÜV

Wandern
Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Gerne an der frischen Luft und immer in Bewegung? Wanderwege, Tipps und Tricks finden Sie hier.

Lohsa. Ein 46-jähriger VW-Fahrer wurde am Samstag kurz vor 7 Uhr durch Beamte in Lohsa kontrolliert. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 0,5 Promille. Zudem stellte sich heraus, dass der Passat bereits seit 2019 nicht mehr zugelassen ist. Sowohl die Versicherung, als auch eine aktuelle Hauptuntersuchung fehlten. (rk/rgr)

Auto muss stehenbleiben

Hoyerswerda. Aufmerksame Beamte bemerkten in der Nacht zum Samstag gegen 4 Uhr im Ortsteil Klein Zeißig einen Renault Master, bei dem der Termin der Hauptuntersuchung schon seit Monaten überschritten war. Zudem stellte sich heraus, dass bei dem Fahrzeug die vorgeschriebene Versicherung fehlte. Gleich vor Ort wurden die amtlichen Siegel am Kennzeichen entfernt. Der Halter muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (rk/rgr)

Mehr als 100 Fahrzeuge bei Protest-Autokorso

Hoyerswerda. Rund zehn Minuten dauerte es am Freitagabend, bis der Tross des angemeldeten Autokorso den Lausitzer Platz passiert hatte. 111 Fahrzeuge beteiligten sich an diesem Protest gegen die Corona-Schutz-Maßnahmen. In der Woche zuvor waren es 150 Fahrzeuge gewesen. (rgr)

Mehr zum Thema Hoyerswerda