Hoyerswerda
Merken

Vanessa Huth ist Vize-Europameisterin

Begonnen hat sie mit dem Handball spielen beim SC Hoyerswerda.

Von Ralf Grunert
 1 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: privat

Hoyerswerda. Der Traum von einer Medaille bei der Handball-EM in der Altersklasse U 17 ist für Vanessa Huth aus Hoyerswerda und die Auswahl des Deutschen Handball Bundes in Erfüllung gegangen. In Montenegro wurde der Vize-Europameistertitel erkämpft. Die deutschen Mädels hatten sich in einem nervenaufreibenden Halbfinale nach Verlängerung mit 34:32 gegen Russland durchgesetzt. Im Finale trafen sie am frühen Sonntagabend auf die Vertretung von Ungarn. Gegen diese hatten sie in der Vorrunde mit 24:31 verloren. Auch im Finale mussten sie sich geschlagen geben. Ungarn gewann das Spiel mit 25:19, nachdem es zur Halbzeit-Pause 12:10 gestanden hat.

Vanessa Huth, die das Foucault-Gymnasium besucht, ist die erste Handballerin aus Hoyerswerda, die an einer Europameisterschaft teilgenommen hat – und das auf Anhieb mit sensationellem Erfolg.