Hoyerswerda
Merken

Verfolgungsjagd endet in Boxberg

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Boxberg. Am frühen Freitagmorgen entwickelte sich eine Verfolgungsfahrt auf der Bundesautobahn 4. Einsatzkräfte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Dresden hatten die Absicht, zwischen den Anschlussstellen Dresden-Neustadt und Dresden-Hellerau einen Pkw BMW M4 zu kontrollieren. Der Fahrer entzog sich der Kontrolle. Es kam zu einer Verfolgungsfahrt bis nach Boxberg. Im Bereich des Freibades konnte dann das Fahrzeug gestoppt werden. Ermittlungen ergaben, dass das zwei Jahre alte Auto in Gotha gestohlen worden war. Der Fahrer, ein 32-jähriger polnischer Bürger, wurde vorläufig festgenommen. Er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Der BMW wurde durch eine Abschleppfirma sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (pm/rgr)

Diebe scheitern an Eingangstür in Hoyerswerda.

Hoyerswerda. Am Donnerstag sind Diebe an der Eingangstür eines Einfamilienhauses an der Holbeinstraße in Hoyerswerda gescheitert. Die Unbekannten beschädigten irgendwann zwischen 8.10 Uhr und 22.10 Uhr zunächst einen Bewegungsmelder im Eingangsbereich und versuchten dann, die Eingangstür gewaltsam zu öffnen. Dies misslang und die Langfinger flüchteten. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Polizisten sicherten vor Ort Spuren. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.

Tütchen mit Cannabis am Stadtteich Wittichenau gefunden.

Wittichenau. Ein Bürger hat bei seiner Fahrradrunde am Donnerstagnachmittag ein kleines Tütchen am Stadtteich in Wittichenau gefunden. Da er vermutete, dass es sich bei dem Inhalt um Drogen handelte, übergab er es der Polizei. Die Beamten, so wird im Polizeibreicht geschildert, prüften den Inhalt und stellten fest, dass es vermutlich Cannabis ist. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Wem das Tütchen abhandengekommen ist, ist Gegenstand der Ermittlungen. (mm/US)

Flüchtende Ladendiebin in Hoyerswerda gestellt.

Hoyerswerda. Ein Ladendetektiv verständigte am Samstagabend gegen 18.20 Uhr die Polizei, weil eine Frau im Globus-Markt in Hoyerswerda Waren gestohlen hat und damit geflüchtet war. Eine Polizeistreife begab sich vor Ort, nahm die Suche auf und konnte die Frau stellen. Das Diebesgut, eine Winterjacke, Unterwäsche u. a., hatte die 43-jährige Deutsche noch bei sich. Der Diebstahlswert beläuft sich auf rund 200 Euro.

Ein in Spremberg gestohlenes Moped in Hoyerswerda entdeckt.

Hoyerswerda. Ein aufmerksamer Bürger hat am Samstagvormittag die Polizei darüber verständigt, dass hinter einem Wohnhaus an der Käthe-Niederkirchner-Straße in Hoyerswerda ein Moped ohne Versicherungskennzeichen steht. Eine Streife des Revieres überprüfte das gelbe Moped vom Typ S 50. Es stellte sich heraus, dass es Anfang Oktober letzten Jahres in Spremberg gestohlen wurde. Die Freude beim Eigentümer dürfte groß sein, wenn er sein Moped in Kürze wieder in Empfang nehmen darf.

Haftbefehl realisiert und Utensilien zum Drogenkonsum in Lauta entdeckt.

Lauta. Einsatzkräfte des Polizeirevieres Hoyerswerda begaben sich am Freitagvormittag kurz vor 10 Uhr nach Lauta, um einen Haftbefehl zu vollstrecken. Der 35-jährige Deutsche wurde an der Straße Am Markt angetroffen. Er konnte festgenommen werden, wie die Polizei mitteilt. In der Wohnung des Mannes wurden zudem szenetypische Materialien zum Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Der 35-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen. Die Polizisten erstatteten darüber hinaus Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (pm/rgr)