SZ + Hoyerswerda
Merken

Verhältnisse in der Schwebe

Seit zehn Jahren geht es im sogenannten Lugteichgebiet nicht vor und nicht zurück.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Holger Gehm zeigt: Vorn ist es mit Biokompost deutlich grüner als dahinter ohne. Doch er soll das Material dennoch wieder beräumen.
Holger Gehm zeigt: Vorn ist es mit Biokompost deutlich grüner als dahinter ohne. Doch er soll das Material dennoch wieder beräumen. © Foto: privat

Laubusch. Zehnten Geburtstag hatte im Juni das Verbot, die Fläche zwischen Nardt, Neuwiese, Geierswalde, Tätzschwitz, Lauta-Dorf und Laubusch zu betreten. Seit dem Sommer 2011 ist der gigantisch große Bereich amtlich gesperrt und die Eigentümer der darauf liegenden Waldflächen können eine normale Bewirtschaftung vergessen. Denn auf dem Kippengelände des einstigen Braunkohletagebaus Laubusch, vormals Grube Erika (1916-1962) ist behördlich Rutschungs- beziehungsweise Grundbruchgefahr diagnostiziert. Es geht dabei um die stattliche Fläche von fast 1.200 Hektar.

Ihre Angebote werden geladen...