Hoyerswerda
Merken

Vermutlich Brandstiftung in Hoyerswerda

Feuer sorgt für Schaden bei Unternehmen im Industriegelände.

 1 Min.
Teilen
Folgen
©  Foto: Archiv

Hoyerswerda. Ein Feuerwehr-Großaufgebot wurde am Sonntagmorgen gegen 2.45 Uhr ins Industriegelände an die Straße E Nr. 26 entsandt. An einer Fassade schlug den Einsatzkräften dichter, schwarzer Qualm entgegen. Nach bisherigen Erkenntnissen entzündete sich ein Stapel Plastekanister, die an der Außenwand des Gebäudes lagerten.

Das Feuer griff auf die Fassade über, fraß sich nach oben. Durch die Hitze zerbarsten mehrere Fensterscheiben. Zwischen Mauerwerk und Dämmung entwickelte sich ein Schwelbrand, der durch die Feuerwehr gelöscht wurde. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen im Gebäude. Verletzt wurde niemand. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Ein Brandursachenermittler wird eingesetzt. Zur Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. (tg/red/JJ)