Hoyerswerda
Merken

Volleyballer verteidigen Tabellenspitze

In Dresden hakt es bei den Männern aus Hoyerswerda nur knapp zwei Sätze lang.

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Volleyball Sachsenklasse Männer – Ost

SV Motor Mickten II - VF Blau-Weiß Hoyerswerda 1:3

Der Tabellenfünfte aus Dresden war gegen den Spitzenreiter aus Hoyerswerda am Sonnabend äußerst motiviert und hoffte auf einen Überraschungserfolg, zumal die Gäste auf mehrere wichtige Spieler verzichten mussten. Unter anderem fehlten die zuletzt stark aufspielenden Tommy Hilse, Dennis Schulze und Markus Zillich. Die dadurch entstandene Lücke im Mittelblock musste Spielertrainer Alexander Philipp füllen. Für die wichtige Außenangriffsposition empfahl sich Nachwuchsspieler Ben Weber durch gute Trainingsleistungen.

Im ersten Durchgang konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Durch eine sehr hohe Eigenfehlerquote kamen die Volleyballfreunde um Kapitän Mittelstraß nie so richtig ins Rollen. Der Gegner konnte zwar spielerisch auch nicht wirklich überzeugen, zeigte aber in den ersten 24 Minuten den größeren Willen und erspielte sich die wichtigen Punkte. Relativ unspektakulär ging dieser Satz mit 25:20 an die Dresdener.

So ganz wollte der Knoten auch im zweiten Abschnitt nicht platzen. Gästetrainer Alexander Philipp musste bei 15:18 eine Auszeit nehmen. Zwei Umstellungen sollten das Spiel in die richtige Richtung drehen. Trotz Trainingsrückstand durfte sich Michael Rau im Außenangriff beweisen & Libero Gregor Schillmann entlastete die beiden Außenangreifer in der Annahme. Zwar geriet die Mannschaft noch mit 19:20 und 20:23 in Rückstand, aber die nun gefährlicheren Aufschläge von Till Fischer und Michael Rau ließen keine geordneten Angriffe des Gastgebers mehr zu. Auch das jetzt fehlerlose Angriffsspiel der Mittelblocker Bräuer/Philipp trug dazu bei, dass die Gäste nach einem 26:24 ausglichen.

Der dritte Spielabschnitt entschied sich zur Satzmitte (10:11). Eine Aufschlagserie von Vincent Mittelstraß brachte den Favoriten in Front (13:11) und Till Fischer – ebenfalls im Aufschlag – stellte wenige Minuten später die Anzeigetafel auf eine beruhigenden 13:18-Führung. Diesen Vorsprung ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen und bejubelten die Satzführung nach 23 Minuten. Nun war die Hoffnung auf eine Überraschung beim Gastgeber verflogen und dank stabiler Annahme konnte Zuspieler Andre Lemke wie gewohnt alle seine Angreifer passsicher in Szene setzen. Er war es auch, der mit einer weiteren Aufschlagserie (12:10 auf 20:10) die gewünschten drei Punkte ermöglichte (25:16).Im Anschluss resümierte der Trainer aus Hoyerswerda: „Wir haben zu Beginn extrem viele Eigenfehler produziert. Erst zur Mitte des zweiten Satzes konnten meine Jungs die Erwartungen erfüllen. In zwei Wochen wird es spannend werden, wenn wir auf den Tabellenzweiten aus Pirna treffen. Ich erwarte ein hart umkämpftes und niveauvolles Spiel.“ (ap/sd/fth)

VfBW: Lemke, Mittelstraß, Fischer, Baumgart, Vetter, Weber, Schillmann, Bräuer, Rau, Philipp