Hoyerswerda
Merken

Volleyballfreunde erobern Tabellenspitze

Beim Sachsenklasse-Heimspieltag sicherten sich die Hoyerswerdaer die maximale Punkte-Ausbeute.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Siege – da hatten die Volleyballfreunde Grund zur Freude.
Zwei Siege – da hatten die Volleyballfreunde Grund zur Freude. © Foto: Werner Müller

Hoyerswerda. Nach der schmerzlichen Niederlage gegen SV Viktoria Räkelwitz wollten die Männer der Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda in der Sachsenklasse Ost wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Die aufgekommenen Defizite in Aufschlag und Annahme wurden klar angesprochen und waren Schwerpunkte in den wenigen Trainingseinheiten. Ob dies dann auch im Wettkampf funktioniert, wollten die zahlreichen Zuschauer vor heimischer Kulisse am Samstag in Hoyerswerda sehen.

VF BW Hoyerswerda 3 (25/25/25)
Volleys Coblenz 0 (16/22/14)

Nach anfänglicher Nervosität und ausgeglichenem Spiel (6:6) setzten sich die Hausherren dank neu gewonnenem Aufschlagdruck und Reduzierung der eigenen Fehler ab (10:7, 19:12). Unter anderem Till Fischer im Aufschlag und Ben Weber im Angriff trugen zum ungefährdeten 25:16 bei. Der zweite Durchgang startete dann mit vielen Ungenauigkeiten in der Annahme (8:10, 10:15), sodass kein geordneter Spielaufbau möglich war. Zwar stabilisierte Tommy Hilse, nun für Ben Weber auf dem Parkett, die Annahme, doch erst der eingewechselte Dennis Schulze mit einer Aufschlagserie (von 17:20 bis 22:20) stellte die Weichen zum hart erkämpften zweiten Satzgewinn (25:22). Mit einer konzentrierteren Leistung zum dritten Satzanfang ließen die Volleyballfreunde nun keine Zweifel mehr aufkommen und dominierten den Gegner nach Belieben (9:4, 16:7). Dank deutlicher Führung durfte nun auch erstmals in dieser Saison Nachwuchsspieler Nico Baumgart Erfahrungen in der Sachsenklasse sammeln. Nach 66 Spielminuten jubelten die Gastgeber über einen weitgehend souveränen 3:0 Erfolg (25:14 im letzten Abschnitt).

VF BW Hoyerswerda 3 (26/19/25/25)
Post SV Dresden II 1 (24/25/19/22)

Die (vorab erwartete) schwierigere Aufgabe folgte im zweiten Spiel gegen Post SV Dresden II. Die komplett erneuerte Mannschaft von Trainer Ronald Kuntze hatte während einiger Spielbeobachtungen bei Heimtrainer Alexander Philipp Eindruck hinterlassen. Die etablierten Blau-Weißen um Kapitän Vincent Mittelstraß lieferten sich im ersten Satz einen ausgeglichenen Schlagabtausch (9:8, 11:13, 20:18). Bester Mann auf Hoyerswerdaer Seite war Tommy Hilse, der den Dresdner Block zur Verzweiflung brachte und maßgeblichen Anteil am knappen Satzgewinn (26:24) hatte. Die in dieser Saison schwankende mannschaftliche Leistung sollte allerdings schnell alles wieder auf Anfang stellen. Die nun stark gestiegene Eigenfehlerquote in Aufschlag und Annahme ermöglichte es den Gästen aus der Landeshauptstadt, Punkt um Punkt davon zu ziehen (3:7, 5:11, 14:21). Auch die vorgenommenen Wechsel änderten nichts am Satzausgleich nach 25 Minuten (19:25). Zu den Leistungsschwankungen passte dann auch der dritte Durchgang. In 24 Minuten spielten die Blau-Weißen wieder den geforderten Volleyball und siegten souverän mit 25:19. Vor Allem Till Fischer und Vincent Mittelstraß zeichneten sich durch viele Angriffspunkte aus. Der vierte Abschnitt glich dann wieder dem zweiten Satz. Nach extrem schlechten Beginn (3:8, 4:12, 13:20) schien alles auf einen Entscheidungssatz hinauszulaufen. Doch dank einer nun geschlossenen Mannschaftsleistung, getragen von den herausragenden Till Fischer und Dennis Schulze im Aufschlag sowie Tommy Hilse im Angriff, konnte der unerwartete Satzgewinn (25:22) und somit das Spiel mit einem 3:1 gefeiert werden. Mit der Maximalausbeute von sechs Punkten und gleichzeitiger Niederlage des Konkurrenten aus Pirna (0:3 gegen Laußnitz) stehen die Volleyballfreunde vorerst an der Tabellenspitze.

Bevor es am 3. Dezember das direkte Duell gegen den Tabellenzweiten gibt, steht noch eine Auswärtsfahrt zum SV Motor Mickten II auf dem Spielplan. (AP/SD)

VfBW: Hilse, Zillich, Lemke, Mittelstraß, Fischer, Baumgart, Weber, Schillmann, Bräuer, Paulick, Schulze, Philippp

Die aktuelle Tabelle

1. VF Blau-Weiß Hoyerswerda 6 4 14:10 12
2. VfL Pirna-Copitz 07 5 4 12:5 11
3. V Laußnitz 4 3 11:5 9
4. Post SV Dresden II 5 3 11:9 8
5. SV Motor Mickten II 5 2 8:11 7
6. SV Viktoria Räckelwitz 92 5 2 7:11 5
7. SV Elbland Coswig-Meißen 3 1 5:6 4
8. MSV Bautzen 04 4 1 7:11 3
9. Volleys Coblenz 3 0 2:9 1