SZ + Hoyerswerda
Merken

Von der Schwierigkeit, sich kostenlos testen zu lassen

Vieles muss noch geklärt werden.

Von Mirko Kolodziej
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hoyerswerdas
Geschwister-Zeitz-Apotheken haben ein Testzentrum im Treff-8-Center eingerichtet.
Noch ist es
allerdings nicht täglich geöffnet.
Hoyerswerdas Geschwister-Zeitz-Apotheken haben ein Testzentrum im Treff-8-Center eingerichtet. Noch ist es allerdings nicht täglich geöffnet. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. „Ab Montag finanziert der Bund für alle Bürgerinnen und Bürger einmal pro Woche einen Bürgertest.“ So kündigte das vorige Woche Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an. Im Ergebnis, berichtet der Hoyerswerdaer Apotheker Dr. Sten-Gunnar Zeitz, habe es am Montag hunderte telefonische Nachfragen nach kostenlosen Tests auf Sars-CoV-2 gegeben. Ein weiterer Spahn-Satz war wohl irgendwie untergegangen: „Es wird nicht überall gleich am 8. März verfügbar sein.“

Ihre Angebote werden geladen...