SZ + Hoyerswerda
Merken

Von der Werkstatt zum Eiscafé

In Tätzschwitz wurde letztes Jahr die „Kühlerwerkstatt“ eröffnet. Wie es dazu kam und wie auf die zweite Saison geblickt wird.

Von Juliane Mietzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Andrea Rehulkova (li.) ist im Eiscafé „Kühlerwerkstatt“ in Tätzschwitz vor allem mit allen Belangen rund um das Marketing und die Ausstattung betraut.
Andrea Rehulkova (li.) ist im Eiscafé „Kühlerwerkstatt“ in Tätzschwitz vor allem mit allen Belangen rund um das Marketing und die Ausstattung betraut. © Foto: Gernot Menzel

Tätzschwitz. Stefanie Hofmann muss bis in das Jahr 1978 zurückblicken, wenn sie die Geschichte richtig erzählen will. Damals eröffnete ihr Schwiegervater in Tätzschwitz eine Werkstatt – für Kühler. „Es musste alles repariert werden“, erklärt sie, wie noch anders mit den vorhandenen Mitteln umgegangen werden musste. „Mit der Wende fiel das Geschäft dann weg“, lautet ebenso die logische Konsequenz. Dann wurde das Geschäft zu einem Autohaus, was viele Jahre zwar gut funktionierte, wie die Unternehmerin erzählt.

Ihre Angebote werden geladen...