Hoyerswerda
Merken

Wahlausschuss lässt zehn Kandidaten zu

Die Bundestagswahl findet am 26. September statt.

Von Mirko Kolodziej
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Zwischen zehn Bewerberinnen und Bewerbern um das Direktmandat im Wahlkreis Bautzen I können sich die Wählerinnen und Wähler zur Bundestagswahl am 26. September entscheiden.

Wie die Kreisverwaltung mitteilt, hat der Kreiswahlausschuss sechs Männer und vier Frauen zugelassen. Darunter ist der Lohsaer Karsten Hilse, der den Wahlkreis 2017 für die AfD gewonnen hatte und seither im Bundestag sitzt. Gegen den früheren Polizisten treten Anwärter aus dem ganzen Kreisgebiet an, darunter zwei Hoyerswerdaer. So wirft Stadtrat Dirk Nasdala, der sich im vorigen Jahr um das Amt des Oberbürgermeisters beworben hatte, mit dem Ticket der Freien Wähler seinen Hut in den Ring. Auch Lukas Mosler, der Kandidat von Bündnis 90 / Die Grünen, ist Hoyerswerdaer. Bäckermeister Roland Ermer aus Bernsdorf wiederholt für die CDU seine Kandidatur, die letztes Mal erfolglos blieb.

Auf dem Stimmzettel stehen wird ebenso erneut die Bautzenerin Caren Lay, die 2017 über die sächsische Landesliste der Linken in den Bundestag gewählt wurde.

Weiter kandidieren: für die Liberal-Konservativen Reformer Maik Lehmann aus Gnaschwitz, für die SPD Kathrin Michel aus Kamenz, für die FDP Matthias Schniebel aus Elstra, für Die Partei Steffi Thomas aus Frankenthal und für Die Basis Daniela Trittmacher aus Malschwitz.

Zum Wahlkreis Bautzen I gehört mit Ausnahme von fünf Gemeinden das gesamte Gebiet des Kreises Bautzen.