Hoyerswerda
Merken

Wald bei Lauta brennt an zwei Tagen

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Archiv

Lauta. Am frühen Mittwochabend ist es in der Nähe der Lausitzer Straße in Lauta zu einem Feuer gekommen. Dort brannte eine etwa 20 mal 10 Meter große Fläche in einem Wald. Sofort rückten die Feuerwehr und eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda aus. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Im gleichen Waldgebiet brannte es am Donnerstag erneut. Diesmal waren rund 500 Quadratmeter betroffen. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Geschwindigkeit überwacht.

Nardt. Auf der B 96 in Höhe der Landesfeuerwehrschule Nardt in Richtung Lauta ist die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. Ein Messteam hat am Mittwoch die Einhaltung knapp vier Stunden lang überwacht. 535 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. 53 Überschreitungen wurden registriert. 23 davon lagen im Bußgeldbereich. Der Schnellste war der Fahrer eines Mazda, welcher mit 118 km/h vom System erfasst wurde. Der Kraftfahrer muss mit einem Punkt in Flensburg sowie 200 Euro Bußgeld rechnen. Für Lkw gilt in dem Bereich eine Begrenzung von 60 km/h. Hier wurden 28 Fahrzeuge vom System erfasst mit vier Überschreitungen im Bußgeldbereich.

Berauscht per Roller unterwegs

Hoyerswerda. Am Mittwochnachmittag haben Polizisten einen berauschten Fahrer in Hoyerswerda aus dem Verkehr gezogen. Der Mann war mit einem E-Roller auf der Bautzener Allee unterwegs. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Die Fahrt war für den Deutschen beendet. Die Beamten nahmen ihn mit zur Blutentnahme. Der Mann zeigte offenbar Reue und übergab den Ordnungshütern vier Hanfpflanzen und mehrere Tütchen voller Cannabis. All das wurde beschlagnahmt. (red/US)