Hoyerswerda
Merken

Weihnachtliche Klänge und Glühweinduft in der Luft

Der Reigen der Weihnachtsmärkte in der Stadtregion Hoyerswerda hat begonnen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Traditionell erfolgt der Stollenanschnitt auf dem Weihnachtsmarkt am Bürgerhaus in Bröthen/Michalken durch das Sorbische Bescherkind. Die Kita „Waldsee“ hatte bei ihrem Programm ein großes Publikum.
Traditionell erfolgt der Stollenanschnitt auf dem Weihnachtsmarkt am Bürgerhaus in Bröthen/Michalken durch das Sorbische Bescherkind. Die Kita „Waldsee“ hatte bei ihrem Programm ein großes Publikum. © Foto: Gernot Menzel
© Foto: Gernot Menzel

Zeißig. Hanka geht Nico Thäle zur Hand bei der Probe, ob die Stollen schon fertig sind. 90 Stück wurden beim Weihachtsmarkt in Zeißig gebacken. Neben Ständen mit weihnachtlichen Dekorationsartikeln boten künstlerisch tätige Zeißiger und Zeißigerinnen ihre Erzeugnisse zum Kauf an. Ein besonderer Höhepunkt war einmal mehr der Auftritt der Kinder des Lutki-Hauses.

© Foto: Gernot Menzel

Burgneudorf. An einer großen Feuerschale wurde auf dem Weihnachtsmarkt in Burgneudorf Stockbrot gebacken. Vor allem die Kinder hatten dabei ihre Freude. An Ständen wurde Weihnachtsschmuck zum Kauf angeboten. Die Besucher des Weihnachtmarktes genossen das gemütliche Beisammensein.

© Foto: Gernot Menzel

Knappenrode. Auf dem Weihnachtsmarkt am Bürgerzentrum in Knappenrode genossen die Besucher nicht nur die Adventsstimmung. Wer wollte, konnte sich auch schon mit einem Weihnachtsbaum eindecken. Die Weihnachtsbaumschule Wehsolek aus Rachlau machte es möglich.

© Foto: Gernot Menzel

Hoske. Der Weihnachtsmann war auch auf dem Weihnachtsmarkt in Hoske eine Attraktion. Als Beweis, dass man ihn getroffen hat, gab es einen Stempel auf die Hand. Natürlich hatte der Rauschebart in seinem Sack reichlich Süßigkeiten für seine kleinen Fans.

© Foto: Gernot Menzel

Schwarzkollm. Auf dem Weihnachtsmarkt in Schwarzkollm, der vom Schwarzen Müller mit dem Stollenanschnitt eröffnet wurde, herrschte schnell großer Andrang. Im Frenzelhaus ging es da etwas ruhiger zu. Oskar aus Bröthen/Michalken war beim Basteln hoch konzentriert.

© Foto: Gernot Menzel

Wiednitz. Heinz Pawelke sorgte mit seinem Leierkasten für weihnachtliche Stimmung auf dem Wiednitzer Weihnachtsmarkt, der auf dem Sportplatz stattfand. Wer wollte, konnte mit einer Kutsche eine kleine Rundfahrt unternehmen.

© Foto: Gernot Menzel

Kühnicht. In Kühnicht wurde zum Adventsfeuer auf den Dorfplatz eingeladen. Viele Besucher genossen die weihnachtliche Stimmung. Nach Einbruch der Dunkelheit fand ein Lampionumzug statt.