merken
Hoyerswerda

Weihnachtliche Lounge-Bereiche geplant

In der Altstadt soll es Stände an drei Standorten geben. Die Durchführung ist noch ungewiss.

Die Veranstalter hoffen, dass sie „für die Bürger*innen eine vorweihnachtliche Stimmung in der Altstadt erzeugen dürfen“.
Die Veranstalter hoffen, dass sie „für die Bürger*innen eine vorweihnachtliche Stimmung in der Altstadt erzeugen dürfen“. © Archivfoto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Nachdem der Teschen-Markt in seiner üblichen Form für dieses Jahr bereits abgesagt wurde, gibt es Überlegungen, über einen längeren Zeitraum im Advent Lounge-Bereiche in der Altstadt anzubieten. Es herrscht zurzeit „eine sehr hohe Planungsunsicherheit für den Monat Dezember“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Stadt Hoyerswerda, Citymanagement, Lausitzhalle GmbH und KulturFabrik. Dennoch gibt es Pläne und die Hoffnung auf Durchführung. „Es besteht Einigkeit, dass wir bei hoffentlich positiver Entwicklung mit veränderter Rechtslage angepasste Angebote zur Adventszeit unterbreiten möchten.“ Das heißt konkret, dass „drei kleine, festlich geschmückte Outdoor-Lounge-Bereiche mit Glühwein, Bratwurst und weiteren Leckereien“ entstehen sollen. Dafür wurden Standorte in der Altstadt gewählt, die gut erreichbar liegen: Der Marktplatz, die Gundermann Plaza und der Fließhof wurden ausgesucht. Für jeden Standort ist dabei ein anderer Ausrichter verantwortlich. Der geplante Zeitraum beträgt zehn Tage im Advent. „Mit diesem könnten wir erforderliche Hygieneregeln verlässlich umsetzen und einer zu großen Konzentration von Besuchern an wenigen Tagen entgegenwirken.“

Die nötigen Vorbereitungen dafür werden weiter vorangetrieben, wobei eine endgültige Entscheidung noch aussteht. Diese kann frühestens Ende November getroffen werden – nach Ablauf der aktuellen Schutz-Verordnung.

Anzeige
Spaß und Nervenkitzel pur
Spaß und Nervenkitzel pur

Im Laserland Dresden können auch Erwachsene mal wieder Kind sein: Ein einzigartiges Erlebnis für Kollegen, Freunde und Familie und ideales Geschenk!

Mehr zum Thema Hoyerswerda