Hoyerswerda
Merken

Weihnachtsmärkte am zweiten Adventswochenende

In Städten und Dörfer rings um Hoyerswerda lockt wieder vorweihnachtlicher Budenzauber. Hier unser Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Gernot Menzel

Sonnabend, 3. Dezember

Wittichenau: Nach zweijähriger Pause gibt es wieder einen Adventsmarkt. Ab 9 Uhr laden die Wittichenauer Geschäftsinhaber und Händler zum Einkauf ein. Zum Markttreiben samt Schauschmieden oder Basteln gehören heiße Getränke, leckere Speisen und auch ein Bühnenprogramm. Das beginnt um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des Adventsmarktes mit der Weihnachtsfrau Marion und dem Bürgermeister und einem Auftritt Tanzgruppen des Heimat- und Kulturringes. Weitere Programmpunkte sind: Akkordeongruppe der Musikschule Hoyerswerda (11.20 Uhr); Mädchenchor aus der Partnerstadt Lubomierz (11.40 Uhr); Programm von Abiturienten des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerda (12 Uhr); Bekanntgabe der Bürgermeisteraufgabe und Auftritt der Tanzgruppen des Heimat- und Kulturringes (14 Uhr); Bands der Musikschule der Partnerstadt Tanvald (14.30 Uhr); Kinderchor und Jugend-Musik-Projekt (JuMP) der katholischen Kirche (15.20 Uhr); Auftritt Kita „Haus der Zwerge“ Sollschwitz (15.40 Uhr); Theaterstück „Der Wolf mit den drei kleinen Schweinchen“ der Eltern des Kinderhauses „St. Martin“ (16 Uhr); Wir begrüßen den Weihnachtsmann und die Hl. Barbara (16.30 Uhr); Kolpingchor (17.30 Uhr); Weihnachtliche Einstimmung mit Daniela Crüger (17.50 Uhr); Ökumenischer Bläserchor (18.10 Uhr); Auflösung der Bürgermeisteraufgabe (18.35 Uhr); Der Adventsmarkt ist bis 20 Uhr geöffnet.

Lohsa: Statt des Weihnachtsmarktes auf dem Marktplatz findet in Lohsa in diesem Jahr das „Weihnachtstreffen der Vereine“ statt. Beginn ist um 14 Uhr vor der Oberschule in Lohsa. Weihnachtlich geschmückte Häuschen, kulinarische Leckereien und ein kleines weihnachtliches Programm sind geplant. Das Weihnachtstreffen wird ausschließlich durch ehrenamtlich engagierte Vereine aus Lohsa organisiert und durchgeführt. 15 Uhr ist der traditionelle Stollenanschnitt durch den Bürgermeister. 15.30 Uhr treten die Tanzbienchen auf. Es folgt das Weihnachtsmärchen des Lohsaer Heimat- und Kulturvereins. Um 16.30 Uhr ist Aufführung für die Kinder. Und um 18.30 Uhr ist Aufführung für die Erwachsenen. Gegen 21 Uhr endet das Weihnachtstreffen an der Schule.

Torno: Der örtliche Kultur- und Traditionsverein bittet zum „Weihnachtszauber“. Am Anger gibt es unter anderem Bratwurst, Quarkbällchen und stimmungsvolle Musik. So heißt es jedenfalls in der Ankündigung mit der launigen Überschrift „Plötzlich und unerwartet ist... Weihnachten“. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.

Sonntag, 4. Dezember

Bernsdorf: Von 14 bis 19 Uhr findet der von der Bernsdorfer Wohnungsbaugesellschaft organisierte Weihnachtsmarkt erstmalig am Rathaus statt. Anlass ist das in diesem Jahr gefeierte 100. Jubiläum des Erwerbs des Rittergutes. Los geht es um 14 Uhr mit dem Stollenanschnitt. Bei dieser Gelegenheit wird auch gleich ein neues Tanklöschfahrzeug an die Ortsfeuerwehr übergeben. Weiter geht es um 15 Uhr mit der Kindershow „Weihnachten im verschneiten Zauberschloss Hogwarts“. Weihnachtliche Musik mit Björn Martins erklingt ab 16.30 Uhr. Um 18.30 Uhr ist die Show einer Feuerjongleurin zu erleben. Die kleinen und großen Besucher können sich auf Weihnachtsmann, Elektro-Lokomotive, Bastelstraße, Popcorn, Milchkannenwerfen, ein historisches Minikarussell sowie verschiedene Verkaufsstände freuen.

Laubusch: Zum 1. Erika-Advents-Kränzchen lädt der Heimatverein Laubusch alle Mitglieder, aber auch sonstige Interessenten von 14.30 bis 17 Uhr ins Kulturhaus ein. Geplant ist eine Kaffee-Runde. Am gleichen Tag veranstaltet der SV Laubusch einen kleinen Weihnachtsmarkt am Sportlerheim mit Gegrilltem, Glühwein und weihnachtliche Kleinigkeiten, die zum Kauf angeboten werden. Von 14 bis 18 Uhr sind alle Besucher willkommen. (red)