Hoyerswerda
Merken

Werkzeugdieb in Polen gestellt

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. In der Nacht zu Montag hat ein Unbekannter Werkzeuge aus einem Transporter an der Zusestraße in Hoyerswerda entwendet. Der Dieb flüchtete, konnte aber letztlich in Polen gestellt werden. Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser stellte am frühen Montagmorgen einen Skoda in Krauschwitz fest und dass das angebrachte CB-Kennzeichen nicht an das Fahrzeug gehörte. Allerdings wollte sich der Skoda-Fahrer nicht kontrollieren lassen. In Bad Muskau umkurvte er eine eingerichtete Straßensperre und gelangte nach Polen. Allerdings hatte er sich an einem Bordstein einen Reifen beschädigt. Die Polizisten folgten dem Auto, das gut 20 Kilometer hinter der Landesgrenze verunfallte. Der Täter versuchte zu flüchten. Polizisten stellten ihn und fanden im Auto die Elektrowerkzeuge aus Hoyerswerda. Polnische Polizisten übernahmen den Ukrainer (36) vor Ort. (mm/US)

Schwerverletzter nach Verkehrsunfall auf der B97

B97. Am Sonntagmorgen ist es auf der B 97 zwischen Großgrabe und Schwepnitz zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 18-Jähriger kam gegen 7.30 Uhr aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Dort stieß er gegen mehrere Bäume. Der Peugeot überschlug sich und kam folgend auf dem Dach zum Liegen. Durch den Unfall wurde der 18-jährige deutsche Pkw-Lenker schwer verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Am Peugeot entstand ein Sachschaden von etwa 9.600 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen.

Rollerfahrerin zu schnell und ohne erforderliche Fahrerlaubnis

Hoyerswerda. Am Sonntagnachmittag ist eine 18-jährige Rollerfahrerin auf der Dresdener Straße in Hoyerswerda zu schnell und ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs gewesen. Die Deutsche geriet am Nachmittag in eine Geschwindigkeitskontrolle. Sie war mit ihrer Yamaha mit 65 km/h gemessen und deshalb angehalten worden. Die vorgelegte Fahrerlaubnis reichte nicht zum Führen ihres Kleinkraftrades aus. Außerdem führte sie auch keine Betriebserlaubnis mit. Da die gefahrene Geschwindigkeit auch nicht zu den offiziellen Vorgaben für das Moped passte, entstand der Verdacht, dass der Roller möglicherweise frisiert worden war. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

40-Jähriger mit 2,54 Promille auf dem E-Roller in Hoyerswerda

Hoyerswerda. Am Sonntagabend gegen 21.45 Uhr haben Polizisten einen alkoholisierten E-Roller-Fahrer an der Schöpsdorfer Straße in Hoyerswerda gestoppt. Ein Test bei dem 40-jährigen Deutschen ergab laut Polizei einen Wert von umgerechnet 2,54 Promille. Der Roller blieb nach der Kontrolle stehen und der Fahrer wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Außerdem folgte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Berauscht im Auto unterwegs in Hoyerswerda

Hoyerswerda. Auf der Straße E in Hoyerswerda stoppte eine Polizeistreife am Samstag kurz nach Mitternacht einen Fahrzeugführer mit seinem Renault Megane. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten beim 48-jährigen Deutschen drogentypische Ausfallerscheinungen. Laut Drogentest stand dieser unter Einfluss von Amphetamin und war somit nicht fahrtauglich. Es folgten eine Blutentnahme, eine Bußgeldanzeige sowie eine Information an die zuständige Führerscheinstelle.

Mazda entwendet am Lipezker Platz in Hoyerswerda.

Hoyerswerda. Autodiebe entwendeten am Freitagnachmittag einen weißen Mazda CX3 am Lipezker Platz in Hoyerswerda. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2016 hatte einen Wert von 17.000 Euro. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen und fahndet international nach dem Pkw. (red/US)