SZ + Hoyerswerda
Merken

Werner Gertlers Leierkasten klingt wieder

Über den Bürgerhaushalt der Stadt Hoyerswerda wurde die nötige Reparatur bezahlt.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das hätte sicher auch Werner
Gertler gut gefallen: Christian Völker-Kieschnick
singt zur Musik vom spielbar
gemachten
Leierkasten „O du fröhliche“ und
Museumschefin Kerstin Noack freut sich über so viel musikalischen Enthusiasmus.
Das hätte sicher auch Werner Gertler gut gefallen: Christian Völker-Kieschnick singt zur Musik vom spielbar gemachten Leierkasten „O du fröhliche“ und Museumschefin Kerstin Noack freut sich über so viel musikalischen Enthusiasmus. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Für ein weiteres Vorhaben aus dem Bürgerhaushalt 2021 kann Vollzug gemeldet werden. 329 Stimmen gab es für die Idee „Werner Gertlers Drehorgel soll erklingen“ – Platz 1 auf der Rangliste. Das Instrument des rührigen Hoyerswerdaers, dessen Todestag sich vor einer Woche zum zwölften Male jährte, war in den Besitz des Stadtmuseums gelangt, allerdings nach so langer Pause nicht mehr spielbar. „Vom Herumstehen wird so etwas ja nicht besser“, sagt Christian Völker-Kieschnick, der ähnlich umtriebig ist wie einst Gertler.

Ihre Angebote werden geladen...