SZ + Hoyerswerda
Merken

Wie am Zoo, so auch im WK IX?

Hoyerswerdas Stadtrat hat jetzt das Einzelhandelskonzept für die Stadt aufgehoben – im Fokus steht bisher noch Geheimes.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
Komplett gerodet worden ist diese Fläche im Hoyerswerdaer WK IX zwar nicht, aber die meisten Bäume mussten im Februar weichen. War damals von Wohnbebauung und einem ungenannten Dritten die Rede, deutet sich nun üppiger Einzelhandel an.
Komplett gerodet worden ist diese Fläche im Hoyerswerdaer WK IX zwar nicht, aber die meisten Bäume mussten im Februar weichen. War damals von Wohnbebauung und einem ungenannten Dritten die Rede, deutet sich nun üppiger Einzelhandel an. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Muntere kommunalpolitische Diskussionen hatte es 2008 gegeben, bevor der Hoyerswerdaer Stadtrat im Dezember mit 26 Ja- und zwei Nein-Stimmen sowie einer Enthaltung einem Papier mit dem sperrigen Namen „Einzelhandels- und Zentrenkonzept“ zustimmte. Die meisten drehten sich um eine Bebauung der damaligen Freifläche gegenüber dem Zoo. Im November zuvor hatte Dr. Eddy Donat vom mit der Konzepterstellung betrauten Beratungsunternehmen Cima das Papier vorgestellt.

Ihre Angebote werden geladen...