SZ + Hoyerswerda
Merken

Wie die Sorben Zejler und Smoler in Erinnerung behalten

Der Weißkollmer Ortschronist Werner Thomas engagiert sich seit langem für Kultur und Geschichtspflege. Heute wird er 90.

Von Andreas Kirschke
 7 Min.
Teilen
Folgen
Werner Thomas setzt sich seit vielen Jahren für Kultur und Geschichtspflege in seinem Heimatort Weißkollm und im Umland ein. Der frühere langjährige Lehrer erforschte auch die Geschichte des Weißkollmer Schlosses.
Werner Thomas setzt sich seit vielen Jahren für Kultur und Geschichtspflege in seinem Heimatort Weißkollm und im Umland ein. Der frühere langjährige Lehrer erforschte auch die Geschichte des Weißkollmer Schlosses. © Foto: Andreas Kirschke

Weißkollm. Geschichte kann eine tiefe Freude und Leidenschaft sein. „Für viele Ereignisse und Epochen lassen sich vor Ort in Weißkollm noch Beispiele finden. Die Weltgeschichte im Großen spiegelt sich oft in der Ortsgeschichte im Kleinen wider. Das reicht von der Frühgeschichte mit ersten Hinweisen über den Ort über die spätere Zeit der Bauernaufstände im Mittelalter bis zur industriellen Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert“, weiß der Weißkollmer und Chronist Werner Thomas. 1994 gehörte er zu den Gründern des Fördervereins der Begegnungsstätte Zejler-Smoler-Haus Lohsa. Zuerst engagierte er sich als Geschäftsführer und von 1997 bis 2001 als Vorsitzender. Noch bis heute bringt er sich ein. Am heutigen 15. Februar feiert er 90. Geburtstag.

Ihre Angebote werden geladen...