SZ + Hoyerswerda
Merken

Wie ein Hoyerswerdaer Ehepaar eine Kinder-Exkursion ermöglichte

Als Höhepunkt einer Reihe von Kursen zum Thema Kuh und Milch in zwei Hoyerswerdaer Kitas ging es in den Stall.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die hier zu sehenden „Sausewind“-Kinder trugen zur Aktion „Bauer für einen Tag“ extra gefertigte Kuhmasken sowie Schuhschützer für den Besuch im Stall.
Die hier zu sehenden „Sausewind“-Kinder trugen zur Aktion „Bauer für einen Tag“ extra gefertigte Kuhmasken sowie Schuhschützer für den Besuch im Stall. © Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Man kennt die Berichte, wonach manche Stadtkinder aufgrund von in der Milka-Werbung eingefärbten Tieren denken, Kühe seien von Natur aus lila. Abgesehen davon, wie viele solcher Kinder es tatsächlich gibt: Wer in der Stadt lebt, trifft sicherlich eher selten eine Kuh. Unter anderem den Farb-Mythos zu bekämpfen, war jetzt das Ziel in den beiden Kindergärten des Sportbundes Lausitzer Seenland – Hoyerswerda, „Sausewind“ am Stadtrand sowie „Wirbelwind“ in Knappenrode. Deren Ernährungsfachkraft Silvia Müller hatte sich dazu eine ganze Kurs-Reihe rund um Kühe und Milch ausgedacht.

Ihre Angebote werden geladen...