Hoyerswerda
Merken

Wie toll ist Hoyerswerda für Radfahrer?

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ruft zur Umfrage auf. Vor zwei Jahren hatte Hoyerswerda einen Spitzenplatz.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Hoyerswerda ist Fahrradstadt. Aber das bedeutet nicht, dass hier für Radfahrer alles in Ordnung ist.
Hoyerswerda ist Fahrradstadt. Aber das bedeutet nicht, dass hier für Radfahrer alles in Ordnung ist. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Wie sehen lebenswerte Städte und Gemeinden aus? Was bieten sie, damit sich Radfahrende mit unterschiedlichen Bedürfnissen und in allen Altersgruppen wohl und sicher fühlen? Bewerten können das nur die Radfahrenden selbst. Daher ruft der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) dazu auf, am Fahrradklima-Test teilzunehmen, der großen ADFC-Umfrage zum Radverkehr. Mitmachen kann jede Person, die Rad fährt, egal ob sie ADFC-Mitglied ist oder nicht.

Bewertet werden unterschiedliche Aspekte des Radfahrens, von der Wegequalität der Radwege bis zur Frage, ob Radfahren im alltäglichen Stadtverkehr eher Entspannung oder eher Stress ist. Insgesamt 32 Fragen umfasst der Fragebogen. Der Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet 2020 zum neunten Mal statt.

„Damit der ADFC ein realistisches Bild zum Radverkehr in Hoyerswerda erhält, benötigen wir möglichst viele Personen, die am Fahrradklima-Test teilnehmen. Vor zwei Jahren haben sich in Hoyerswerda 102 Menschen am Fahrradklima-Test beteiligt“, sagt Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen. Die Befragung soll eine Bestandsaufnahme zum Radverkehr in allen deutschen Städten ermöglichen und sowohl dem ADFC als auch der Politik vor Ort Feedback geben. „Bei Verantwortlichen in der Kommunalpolitik und in den Stadtverwaltungen konnte die Untersuchung in der Vergangenheit immer wieder das Bewusstsein für den Radverkehr schärfen“, so Krause. „Wir hoffen, dass dieser Effekt auch nach dem Fahrradklima-Test 2020 eintritt.“

2018 legte der Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) offen, dass das Fahrradklima in keiner anderen sächsischen Stadt so gut ist wie in Hoyerswerda. Gleichzeitig war noch viel Verbesserungspotential vorhanden: 82 % sahen den Fahrraddiebstahl als Problem in der Stadt an, während dieser Wert sachsenweit bei nur 77 % lag. 41 % der Hoyerswerdaer fühlten sich auf dem Rad gefährdet und 70 % kritisierten die Wegführung für Radfahrende an Baustellen. Nur 11 % empfanden den Winterdienst in der Stadt als fahrradfreundlich. 49 % der Befragten trauten sich nicht, ihre Kinder allein mit dem Rad fahren zu lassen.

Der Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zum Fahrradklima weltweit und wird seit 2012 in jedem zweiten Jahr durchgeführt. 74 % der vor zwei Jahren Befragten nutzten täglich das Rad, allerdings waren nur 15% von ihnen Mitglied im ADFC. Gleichzeitig fuhren mehr als drei Viertel der Befragten regelmäßig sowohl Auto als auch Fahrrad und kennen damit beide Perspektiven.

Der Online-Fragebogen kann mit dem PC, dem Tablet oder auf dem Smartphone auf www.fahrradklima-test.de ausgefüllt werden. Auch der QR-Code auf Flyern und Plakaten leitet direkt zur Umfrage. Die 32 Fragen lassen sich in zehn Minuten beantworten. Am Ende der Umfrage bietet der Fahrradklima-Test die Möglichkeit für Anmerkungen und Hinweise auf lokale Probleme. Diese konkreten Hinweise und Verbesserungsvorschläge leitet der ADFC nach Abschluss des Projekts an die zuständige Stadtverwaltung weiter.Wer in mehreren Städten und Gemeinden mit dem Rad unterwegs ist und dort gute Ortskenntnisse besitzt, kann die Infrastruktur in mehr als nur einem Ort bewerten. Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November 2020. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert. (red/US)