SZ + Hoyerswerda
Merken

Wie weiter mit dem Rotschlamm-See?

Bündnis 90 / Die Grünen wollen den Umgang mit Heide V wieder auf die Tagesordnung setzen.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
Heide V wirkt recht idyllisch. Das Wasser ist allerdings voller der Gesundheit nicht gerade zuträglicher Schadstoffe.
Heide V wirkt recht idyllisch. Das Wasser ist allerdings voller der Gesundheit nicht gerade zuträglicher Schadstoffe. © Foto: Gernot Menzel

Reichlich ein halbes Jahrhundert, nachdem 1968 im Tagebau Heide (vormals Grube Heye III) die letzte Braunkohle gefördert wurde, sind zum Umgang mit den Hinterlassenschaften immer noch Grips und Geld zu investieren. Der Restsee Heide VI ist laut Bergbausanierer LMBV ein typisch bergbaulich beeinflusstes Gewässer: hohe Eisen- und Sulfatkonzentration, aber niedriger pH-Wert, sprich sauer. Man mache sich gerade Gedanken über eine Behandlungsanlage für das aus dem See ablaufende Wasser. Ziel sei, die Gräben im Unterlauf ökologisch aufzuwerten, so die LMBV.

Ihre Angebote werden geladen...