Hoyerswerda
Merken

Wieder Töpfermarkt in Hoske

Wie gewohnt lädt die Töpferei Storchenhof für das zweite Augustwochenende ein – und das mittlerweile schon zum 18. Mal.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der als singender Töpfermeister bekannte Günter Meißner aus Trebus wird wieder unterhaltsame Vorführungen auf dem Töpfermarkt in Hoske geben. An diesem Wochenende wird Groß und Klein etwas geboten.
Der als singender Töpfermeister bekannte Günter Meißner aus Trebus wird wieder unterhaltsame Vorführungen auf dem Töpfermarkt in Hoske geben. An diesem Wochenende wird Groß und Klein etwas geboten. © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoske. Es ist die Idylle der Alten Mühle, die jenen Töpfermarkt so besonders macht: Hinter dem Hof rauscht leise das Wasser im Fluss, die Ponys weiden auf der Wiese, ab und an hört man sogar einen Esel, und die Vögel singen fröhlich ihr Lied. Es ist ein Ort der Ruhe und Erholung, perfekt für ein Event wie das an diesem Wochenende geplante. Zum 18. Mal wird zum Töpfermarkt in den Wittichenauer Ortsteil Hoske eingeladen. Das lassen sich erfahrungsgemäß viele Leute nicht entgehen.

22 Stände

In der Töpferei Storchenhof sind Sonnabend und Sonntag nämlich wieder insgesamt 22 Stände aufgebaut. Künstler von nah und fern zeigen jeweils von 10 bis 18 Uhr eine bunte Mischung an Keramik, jede individuell und alles auf seine Weise raffiniert gestaltet.

Jaqueline Naß demonstriert für alle Besucher zum Greifen nah die geschickten Handgriffe der traditionellen Kunst. Einige Anbieter sind schon von Anfang an in Hoske dabei, andere werden sich erstmals auf diesem Töpfermarkt präsentieren. Der „singende Töpfer aus Trebus“, Günther Meißner, darf nicht fehlen und wird wieder einige Stücke publikumsnah und unterhaltsam vordrehen.

Auch die gesamte Familie um Hofeigentümer Christian Schmidt hat die letzten Tage kräftig angepackt, um alles bestens vorzubereiten. Es wurde getöpfert, geputzt und aufgebaut. Nun kann es losgehen. Hausherrin Gunda Gleinig backt leckere Kuchen. Familie Domanja aus dem Ort bereitet die herzhaften Köstlichkeiten zu. Natürlich gibt es Erfrischungsgetränke und auch Kaffee. Es dürfte also auch angesichts der Masse der Veranstaltungen ein ideales Ausflugsziel für das Wochenende sein.

Die Familie Schmidt öffnet an diesem Wochenende die Alte Mühle zudem für einen kleinen Rundgang. Die Kinder können an beiden Tagen in dem riesigen Kieshaufen auf dem Gelände nach funkelnden Schätzen suchen und sie anschließend in der Diamantentauschbörse in der Scheune gegen kleine süße Aufmerksamkeiten eintauschen.

Familiäre Atmosphäre

Auch Korbmacher Norbert Grimma und die Gärtnerei Zschorlich werden ihre Waren und Kunst präsentieren. Und wenn zum späten Abend der Töpfer nicht mehr an der Drehscheibe singt, sondern in netter Gesellschaft unter Gleichgesinnten, dann kehrt noch mehr familiäre Atmosphäre ein. (SM/JuM)

Töpferei Storchenhof
Hoske 19, Wittichenau, Tel. 035725 71653
[email protected]
www.toepfereistorchenhof.de