Hoyerswerda
Merken

Wiedergutmachung nach Vandalismus

Die Wetterschutzhütte auf der Freizeitanlage „Bike & Chill“ wird repariert. Eltern stehen für den von ihren Kindern angerichteten Schaden gerade.

Von Ralf Grunert
 1 Min.
Teilen
Folgen
Freizeitanlage "Bike & Chill"
Freizeitanlage "Bike & Chill" © Archivfoto: Gernot Menzel

Bernsdorf. Auf der Freizeitanlage „Bike & Chill“ an der Rathausallee in Bernsdorf hat es kürzlich einen Fall von Vandalismus gegeben. Betroffen war die Wetterschutzhütte, die seither gesperrt ist (TAGEBLATT berichtete). Unter anderem wurden zwei Leuchten heruntergerissen und Holzbalken beschädigt. „Mit einer Akkusäge und einer Axt“, wie Bürgermeister Harry Habel (CDU) inzwischen weiß. Das haben die Verursacher im Gespräch mit ihm eingeräumt, informierte er am Donnerstag in der Sitzung des Stadtrates. Von Älteren dazu aufgefordert, waren drei 12-Jährige zu ihm ins Rathaus gekommen. Sie hatten zugegeben, für die Beschädigungen verantwortlich zu sein. Daraufhin hatte der Bürgermeister die Eltern der Kinder eingeladen. Das Treffen fand in dieser Woche statt. Im Gespräch seien noch zwei weitere Namen genannt worden. Diesem Hinweis wird die Verwaltung nun nachgehen, kündigte Harry Habel an. Er verständigte sich mit den Eltern, dass diese für die Kosten der bereits beauftragten Schadensbeseitigung aufkommen. In Summe geht es um 4.700 Euro. „Außerdem werden die Kinder jeweils zehn Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Die Eltern sind damit einverstanden, dass das so gemacht wird.“