SZ + Hoyerswerda
Merken

Winterfestmachung für den vierrädrigen Freund

Höchste Zeit für den Wechsel auf Winterreifen – und einen Rundum-Check samt Lichttest am besten gleich mit

Von Uwe Jordan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Winter-Check, Lichttest und Wechsel auf Winterreifen sind Teamwork. Alles wird protokolliert, was am Fahrzeug gearbeitet wurde.
Winter-Check, Lichttest und Wechsel auf Winterreifen sind Teamwork. Alles wird protokolliert, was am Fahrzeug gearbeitet wurde. © Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Eine alte Regel sagt: „Von O bis O“, also von „Oktober bis Ostern“ sollen Winterreifen gefahren werden, in der anderen Zeit des Jahres Sommerreifen. Wie bei vielen Regeln ist auch diese eine, die nicht auf den i-Punkt festgelegt ist: Zum einen kann das Osterdatum je nach Jahr ziemlich variieren; es gab ja bisweilen schon „weiße Ostern“ – und andererseits hat der Herbst nicht selten „Goldene Tage“; gerade die letzte Oktoberwoche 2021 war ja so ein Beispiel. Also tut man gut daran, als Faustregel gelten zu lassen: Wenn die Temperaturen dauerhaft unter 5 Grad Celsius sinken, ist es ratsam, auf Winterreifen umzusteigen.

Ihre Angebote werden geladen...