Hoyerswerda
Merken

„Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!“

Grundschule „Am Park“ gewinnt stimmungsreiches Finale der VBH Handball-Grundschulliga.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Gruppenfoto aller Beteiligten zum Abschluss des Finals der VBH-Handball-Grundschulliga in Hoyerswerda durfte natürlich nicht fehlen.
Ein Gruppenfoto aller Beteiligten zum Abschluss des Finals der VBH-Handball-Grundschulliga in Hoyerswerda durfte natürlich nicht fehlen. © Foto: Werner Müller

Hoyerswerda. Es war kurz vor 13 Uhr, als Steven Knobel, Leiter Vertrieb der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH), den großen Siegerpokal an Leonhardt Donoval von der Grundschule „Am Park“ übergab. Die Freude bei den Grundschülern und der anwesenden Direktorin Michaela Klaua war natürlich riesig groß und so bekamen die Sieger viel Applaus. Diesen gab es aber durchweg für alle Kinder bei der großen Siegerehrung, denn Sieger waren auch alle – hatten sie doch ein tolles Turnier gezeigt.

Schon beim Betreten der Halle bekamen die Kinder dabei große Augen, denn diese war mit VBH-Luftballons und Wimpeln schön geschmückt. Dafür hatte die Erste Männer des LHV tags zuvor extra ihr Training ausfallen lassen, um gemeinsam mit der LHV-B-Jugend beim Aufpusten und Aufhängen zu helfen. Und die großen Handball-Idole und Bronze-Medaillen-Gewinner der Sachsenliga waren dann auch zum Turnier mit in der BSZ-Halle als Trainer und Helfer vertreten. Einige schöne Erinnerungsfotos wurden dabei von den vielen anwesenden Eltern geschossen.

Das Turnier lief in gewohnt guten Bahnen. Die ersten und zweiten Klassen spielten gemeinsam in gemischten Mannschaften. Betreut wurden sie dabei von Damen des SC Hoyerswerda. Bei den Kleinen sah man einen deutlichen Leistungsfortschritt gegenüber dem ersten Turnier. Karin Engler, stellvertretende Schulleiterin der Grundschule „Am Park“, war begeistert: „Das ist ja super was die Trainer den Kindern alles beigebracht haben. Was die jetzt schon alles können, klasse!“ In den Handball-AG’s der Grundschulen, die wöchentlich stattfinden, müssen die Trainer also einen guten Job gemacht haben.

Dass dies tatsächlich so ist, sah man dann auch bei den Großen der dritten und vierten Klassen auf dem zweiten Spielfeld. Tolle Abwehraktionen, schöne Dribblings, super Torwürfe und gute Torwartparaden – die Zuschauer kamen aus dem Klatschen fast gar nicht mehr heraus. Jeder auf dem Feld hatte Spaß und war am Ende auch stolz auf seine Leistung. Und für die Kinder, die gerade kein Spiel hatten, hatten die die VBH zwei Event-Geräte mitgebracht. Am „Heißen-Draht“ oder beim Zielwerfen waren kleine Preise zu gewinnen. Natürlich konnten sich daran auch die Eltern und Verwandten versuchen, die sich aber auch gern von der LHV-Versorgungs-Crew am Tresen verwöhnen ließen.

Gesamtleiter und LHV-Trainer Conni Böhme konnte das bunte Treiben auf dem Feld genüsslich beobachten: „Alles läuft absolut perfekt, an dieser Stelle schon vielen Dank an alle Helfer heute hier in der Halle, und natürlich den VBH für die große Unterstützung unserer Grundschulliga. Am Ende stehen die im Mittelpunkt, die es auch verdient haben – und das sind die Kinder.“ Und diese standen am Ende auch absolut im Mittelpunkt. Nach dem gemeinsamen Abschlussfoto aller Kinder wurde die Siegerehrung natürlich ausgiebig zelebriert.

Jedes Team und jedes Kind kam nach vorne und bekam Applaus von den vollen Rängen. Neben den Pokalen für die Schulen gab es dann auch für jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde sowie ein paar kleine Präsente. Am Ende gab es bei den Großen folgenden Endstand: 1. Grundschule „Am Park 1“, 2. Grundschule „An der Elster“, 3. Grundschule „Am Adler“, 3. Grundschule „Lindenschule“, 3. Grundschule „Am Park 2“. Mit einem großen Knall (als nach und nach alle Luftballons platzten) wurde dann der tolle Samstag beendet. Zufrieden und glücklich waren an diesem Tag alle, aber vor allem die Kinder.

Für dieses Schuljahr ist die VBH-Handball-Grundschulliga damit schon wieder vorbei. Die Handball AG’s an den Grundschulen gehen aber natürlich weiter. Und das schönste Lob bekamen die Organisatoren dann, als die Kinder die Halle verließen, als viele sagten: „Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!“ (LHV)