SZ + Hoyerswerda
Merken

„Wir sind die Feuerwehr bei häuslicher Gewalt“

Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.

Von Juliane Mietzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Als die Ausstellung „Hinter Spitzengardinen“ im Zuse-Coumputermuseum Zcom eröffnet wurde, waren neben Korina Jenßen (l.), Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hoyerswerda, auch Mitarbeiterinnen vom Frauenschutzhaus Bautzen e. V. vor Ort.
Als die Ausstellung „Hinter Spitzengardinen“ im Zuse-Coumputermuseum Zcom eröffnet wurde, waren neben Korina Jenßen (l.), Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hoyerswerda, auch Mitarbeiterinnen vom Frauenschutzhaus Bautzen e. V. vor Ort. © Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Zu der Zeit dieses Aktionstages finden die sogenannten „Orange Days“ statt – was seit 1991 auf die UN-Kampagne „Orange The World“ zurückgeht. Neben der Aufmerksamkeit für das Thema Gewalt an Frauen wird ebenso auf entsprechende Hilfsangebote verwiesen. Im Jahr 2020 gab es deutschlandweit mehr als 146.000 Fälle von Gewalt in Partnerschaften – mehr als 80 Prozent der Opfer waren weiblich.

Ihre Angebote werden geladen...